Teriyaki-Lachs aus dem Ofen
Teriyaki-Lachs ist ein Klassiker aus der japanischen Küche, der mit unserem einfachen Rezept authentisch gelingt. Kurz im Ofen gegart, servieren wir den saftigen Fisch mit frischem Gurkensalat und duftendem Reis.
Teriyaki - typisch japanisch!
Teriyaki beschreibt eine Zubereitungsart der japanischen Küche, bei der Fleisch, Fisch oder Gemüse in einer süß-würzigen Marinade aus Teriyaki-Soße eingelegt und anschließend gegrillt, gebraten oder geschmort werden. Der Begriff setzt sich aus den Wörtern "teri" für Glanz und "yaku" für Grillen und Schmoren zusammen.
Hier findest du noch mehr japanische Rezepte >>
Teriyaki-Lachs - Rezept:
Die süßliche Teriyaki-Marinade mit braunem Zucker, Frühlingszwiebeln und Knoblauch verleiht dem Ofen-Lachs eine schön glänzende Haut, intensives Aroma und extra Saftigkeit.
Zutaten
3 Frühlingszwiebeln
1 Knoblauchzehe
5 EL Teriyaki-Soße
1 TL brauner Zucker
2 Lachsfilets (ohne Haut, à 150 g)
125 g Basmatireis
Salz
Pfeffer
1 Salatgurke
1-2 Stiele Dill
2-3 EL Schmand
1-2 TL Limettensaft
Zucker
Öl
2 EL Sesam
Zubereitung
Für die Marinade Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in Röllchen schneiden. Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden. Frühlingszwiebeln, Knoblauch, Teriyaki-Soße und Zucker zu einer Marinade verrühren.
Lachs trocken tupfen und in einen Gefrierbeutel geben. Marinade dazu gießen, so dass der Lachs komplett benetzt ist. Beutel verschließen und 20 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen. Währenddessen Basmatireis nach Packungsanweisung zubereiten.
Für den schnellen Gurkensalat Dill waschen, trocken schütteln und fein hacken. Schmand mit Limettensaft und Dill verrühren, mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken. Gurke waschen, fein hobeln und mit Dressing mischen.
Eine ofenfeste Form leicht mit Öl einfetten. Lachs in die Form legen und mit restlicher Marinade übergießen. Bei 200 °C ca. 10 Min. garen. Lachs anschließend ca. 3 Min. unter dem Backofengrill leicht bräunen.
Lachs mit Sesam bestreuen. Mit Reis und Gurkensalat servieren.