Thailändisches grünes Curry mit Hähnchen
Zutaten
2 Möhren
8 Mini-Auberginen (à ca. 35 g)
2 rote Zwiebeln
2 kleine Zucchini
1 Stange Zitronengras
1 Ingwer
300 g Basmatireis
Salz
2 Hähnchenfilets (à ca. 175 g)
2 EL Olivenöl
2–3 TL Currypaste
2 Kaffirlimettenblätter
1 Thai-Basilikum
1 Dose Kokosmilch
250 ml Gemüsebrühe
2–3 EL Fischsoße
Zubereitung
Möhren schälen, waschen, halbieren oder dritteln und in längs in Scheiben schneiden. Auberginen putzen, waschen und halbieren. Zwiebeln schälen und in Spalten schneiden. Zucchini putzen, waschen, längs halbieren und in Scheiben schneiden.
Vom Zitronengras die äußeren Blätter entfernen, Stängel mit dem Messerrücken etwas zerklopfen. Ingwer schälen und fein hacken. ?Reis in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung zubereiten.? Fleisch waschen, trocken tupfen und in Streifen schneiden.
Öl in einer Pfanne erhitzen. Fleisch darin unter Wenden 2–3 Minuten braten, herausnehmen. Vorbereitetes Gemüse ins heiße Bratfett geben, unter Wenden darin ca. 2 Minuten braten. Currypaste, Zitronengras, Ingwer und Limettenblätter hineingeben, 1–2 Minuten braten.
Basilikum waschen und trocken tupfen. Mit Kokosmilch und Brühe ablöschen. Fleisch, 2 EL Fischsoße und 4–5 Stiele Basilikum zugeben, kurz aufwallen lassen und zugedeckt auf der ausgeschalteten Herdplatte ca. 10 Minuten ziehen lassen.
Zitronengras, Limettenblätter und Basilikumstiele evtl. aus dem Sud nehmen. Übrige Basilikumblättchen von den Stielen zupfen, grob hacken und in das Curry rühren. Reis abgießen und abtropfen lassen. Curry mit Fischsoße und etwas Salz abschmecken und anrichten.
Reis dazureichen.
Nährwerte
Pro Person
- 570 kcal
- 30 g Eiweiß
- 21 g Fett
- 69 g Kohlenhydrate