Tiramisu für alle
Wir wollen die Cremigkeit und die feine Kaffeenote des Klassikers. Und wir wollen sie raw, vegan, clean – und Low Carb sowieso!
Zutaten
350 g Cashewkerne
50 g Agavendicksaft
4 EL Agavendicksaft
Salz
2 TL geschmolzenes Kokosöl (z. B. Palmin)
3 Dosen kalte Kokosmilch (à 400 ml; s. unten)
60 ml kalter, sehr starker Kaffee
2 EL Backkakao
Zubereitung
Für den Boden quadratische Springform (24 x 24 cm; ersatzweise rund, 26 cm Ø) mit Backpapier auslegen. Die Cashewkerne im Standmixer (alternativ portionsweise im Universalzerkleinerer) fein mahlen, 100 g gemahlene Kerne für die Creme beiseitelegen.
250 g gemahlene Cashewkerne mit 50 g Agavendicksaft, 1 Prise Salz und 1 TL flüssigem Kokosöl vermischen. Mit nassem Esslöffelrücken in der Form zu einem Boden andrücken. Kalt stellen.
Für die Creme feste Kokosmasse aus den Dosen (pro Dose ca. 200 g) in den Standmixer geben (Rest Kokoswasser z. B. für Porridge oder pikante Currys verwenden). 4 EL Agavendicksaft, 100 g gemahlene Cashewkerne, 60 ml Kaffee, Kakao und 1 TL Kokosöl zugeben. Alles zum feinen Püree mixen (alternativ die Mischung mit dem Stabmixer portionsweise pürieren). Kokos-Kaffee-Creme auf den Cashewkernboden gießen. Mindestens 2 Stunden kalt stellen.
TIPP: Geschlossene Kokosmilchdosen mindestens 4 Stunden kalt stellen. So setzt sich die feste Kokosmasse in der Dose ab. Ideal dafür eine Kokosmilch ohne Stabilisatoren, z. B. von BioGourmet. Wichtig: Dose vor dem Öffnen nicht schütteln.
Nährwerte
Pro Stück
- 223 kcal
- 7 g Eiweiß
- 15 g Fett
- 15 g Kohlenhydrate