Toffifee-Likör selber machen - so geht's
Selbst gemachte Geschenke sind die besten, besonders Geschenke aus der Küche. In der dortigen kannst du auch den cremig-süßen Toffifee-Likör aus Haselnuss-Konfekt, Sahne, Kondensmilch, Zucker und Wodka zubereiten. Abgefüllt in eine Flasche und hübsch verpackt ist er ein tolles Mitbringsel für viele Gelegenheiten.
Zutaten
100 g brauner Zucker
1 Ei (Gr. M)
15 Toffifees
200 g Kondensmilch
200 ml Sahne
200 ml Wodka
Zubereitung
Zucker und Ei in einen Topf geben und so lange verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Anschließend Toffifees, Kondensmilch und Sahne hinzugeben und weiter rühren, bis sich die Toffifees aufgelöst haben und unter kurzem Aufkochen eine süße Masse entsteht.
Mit einem Pürierstab alle Zutaten im Topf zerkleinern (wobei sich nicht alle Haselnüsse komplett pürieren lassen). Den Topf anschließend vom Herd nehmen und den Toffifee-Likör abkühlen lassen.
Nun den Wodka hinzugießen und alle mit einem Schneebesen gut verrühren. Anschließend den Likör durch ein Sieb gießen und mit Hilfe eines Trichters in eine Flasche aus Glas umfüllen.
Nährwerte
Pro Flasche
- 2355 kcal
- 27 g Eiweiß
- 105 g Fett
- 211 g Kohlenhydrate
Wie lange ist selbst gemachter Toffifee-Likör haltbar?
Der fertige Toffifee-Likör eignet sich pima als Geschenk aus der Küche. Erklären dem Beschenkten unbedingt, dass sich der Likör im Kühlschrank prima 3-4 Wochen lang hält, und er sich den Genuss ruhig einteilen kann. Der pure Wodka konserviert die Toffifees, Sahen und Co. Der Zucker erledigt den Rest.