Tomatenrisotto mit Orangenhähnchen
Welch traumhaft-fruchtige Kombination. Auf dem aromatischem Risotto kommt das Hähnchen ganz groß heraus - kein Wunder, wurde es doch mit Liebe und Orangenmarinade behandelt.
Zutaten
1 Bio-Orange
2 TL Honig
¼ TL Chili
Salz
4 EL Öl
4 (ca. 1 kg) Hähnchenkeulen
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
50 g getrocknete Tomaten
250 g Risottoreis
1 Dose (425 ml) Tomaten
3 TL Gemüsebrühe (instant)
4 Stiele Basilikum
50 g Parmesan oder vegetarischer Hartkäse (Stück)
Pfeffer
Zubereitung
Für die Keulen Orange heiß waschen, trocken tupfen und die Schale abreiben. Orange auspressen. Orangensaft und -schale, Honig, Chili, 1⁄2 TL Salz und 3 EL Öl verrühren. Keulen waschen, trocken tupfen und im Gelenk halbieren.
Mit der Marinade mischen.
Keulen auf ein Blech legen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 1 Stunde braten. Ab und zu mit der Marinade einstreichen.
Für den Risotto Zwiebel und Knoblauch schälen, hacken. Getrocknete Tomaten würfeln. Alles in 1 EL heißem Öl andünsten. Reis zufügen, kurz mitdünsten. Dosentomaten zufügen und grob zerkleinern, aufkochen.
Brühe in 3⁄4 l heißem Wasser auflösen und nach und nach in den Reis rühren. Offen bei schwacher Hitze ca. 20 Minuten köcheln.
Basilikum waschen und grob hacken. Parmesan reiben. Beides unter den Risotto rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Alles anrichten.
Nährwerte
Pro Person
- 760 kcal
- 46 g Eiweiß
- 35 g Fett
- 60 g Kohlenhydrate