Top 5 Plätzchen ohne Ei
Plätzchen ohne Ei - geht das überhaupt? Klar! Viele Keksrezepte kommen ganz ohne Ei aus und oft lässt es sich problemlos weglassen. Wenn du keine Eier verträgst oder gerade keine parat hast, kommen diese 5 Plätzchen-Rezepte wie gerufen!
1. Bunte Schweineöhrchen - die Niedlichen
Die sind ja süß! Die kleinen Schweineohren werden mit Blätterteig gebacken, der häufig vegan ist und immer ohne Ei auskommt. Die Füllung der niedlichen Schweinerei besteht aus Haselnüssen, Zucker und Lebkuchengewürz - so kommt direkt Weihnachtsstimmung auf. Spätestens, wenn das Gebäck in Schokolade getaucht und mit weihnachtlichen Streuseln dekoriert wird. Da können auch die Kleinsten mithelfen. Beim Backen mit Kindern sind die Blätterteig-Plätzchen deshalb der Hit!
2. Florentiner - die Knusprigen
Süß, klebrig und dennoch crunchy: Von Florentinern bekommen wir einfach nicht genug! Die Mandelblättchen, aus denen die Plätzchen traditionell bestehen, lassen sich prima durch gehackte Nüsse wie Cashews oder Haselnüsse austauschen oder damit verfeinern. Ei und Mehl gehören ohnehin nicht in die glutenfreien Plätzchen - perfekt also für spontane Back-Aktionen mit Zutaten aus dem Vorratsschrank!
3. Puddingplätzchen - die Einfachen
Diese zart-knusprigen Kekse überzeugen auf ganzer Linie: Mit nur 5 Zutaten gelingen sie ganz einfach und schnell und auch geschmacklich sind sie einfach himmlisch! Das Geheimnis dieser Plätzchen ohne Ei ist Vanillepuddingpulver. Dadurch entsteht nicht nur der typische Geschmack, auch die Konsistenz der Plätzchen wird extra fein und locker.
Unser Tipp: Probiere die leckeren Kekse auch mit Puddingpulver in anderen Geschmacksrichtungen wie Schokolade oder Karamell!
4. Apfel-Crumbles - die Zimtigen
Gibt es eine bessere Kombination als Äpfel und Zimt? Wohl kaum! Das Dream-Team lieben wir vor allem als Apfelkuchen mit Zimtstreuseln oder köstlichen Apple-Crumble, aber auch die Plätzchen-Variante ohne Ei kann sich sehen lassen. Die besteht aus einem Streuselteig, der mit geriebenem Apfel vermischt wird. Der Teig wird ganz einfach mit Teelöffeln aufs Backblech gekleckst und nach dem Backen noch heiß mit Zimt-Zucker bestreut. So aromatisch!
Unser Tipp: Die einfachen Apfelkekse kannst du auch prima vegan backen: dazu einfach die Butter durch eine vegane Alternative ersetzen.
5. Vanillekipferl ohne Ei - die Weihnachtlichen
Wenn sich im ganzen Haus der süße Duft frisch gebackener Vanillekipferl ausbreitet, ist direkt klar - die Weihnachtszeit hat begonnen! Wir haben gute Nachrichten für alle, die auf Ei verzichten: Auch ihr könnt leckere, selbstgebackene Kipferl knuspern! Entweder komplett vegan oder mit feiner Butternote - auch die mondförmigen Plätzchen-Klassiker gelingen ohne Ei ganz wunderbar.
Immer auf dem Laufenden sein: Mit dem LECKER-Newsletter senden wir dir tolle Rezeptideen zum Kochen und Backen kostenlos direkt in dein E-Mail-Postfach.