Top 5 Rezepte für Chicorée-Salat
Chicorée-Salat sorgt jetzt für knackige Abwechslung auf unseren Tellern. Das gesunde Wintergemüse lässt sich besonders gut mit würzigen und fruchtigen Komponenten sowie leichten Dressings kombinieren. Hier kommen unsere 5 Lieblingsrezepte vor, die dein Immunsystem so richtig in Schwung bringen!
1. Granatapfel-Chicorée-Salat mit Linsen
Dieser raffinierte Granatapfel-Chicorée-Salat bringt Farbe und viele wichtigen Nährstoffe auf den Tisch! Sowohl Chicorée als auch Granatapfel sind reich an Eisen, Vitamin C und Ballaststoffen. Die Linsen liefern eine ordentliche Portion Eiweiß mit, die dich lange satt hält.
LECKER-Tipp: Dir ist Chicorée etwas zu bitter? Dann brate die Salatblätter kurz an, dadurch werden sie milder und bekommen ein schön nussiges Aroma.
2. Chicorée-Orangen-Salat - der Klassiker
Chicorée-Orangen-Salat ist der Klassiker unter den Wintersalaten und das zurecht. Er sorgt nicht nur für fruchtig-herben Genuss, sondern ist dabei auch sehr gesund. Während Chicorée viel Carotin und Kalium sowie verdauungsfördernde Bitterstoffe enthält, wartet die Orange mit reichlich Vitamin C auf. Die Walnüsse liefern als knuspriges Topping essenzielle Omega-3 Fettsäuren. Ein vitaminreicher und schneller Salat, der zu unseren absoluten Saison-Lieblingen gehört!
Zum Rezept für Chicorée-Orangen-Salat >>
Schmeckt auch mit Fleisch: Fruchtiger Chicorée-Salat mit Hähnchen
3. Schneller Chicorée-Salat mit Gnocchi
Auch als lauwarme Variante, zum Beispiel mit selbst gemachten Gnocchi, schmeckt Chicorée-Salat hervorragend. Mit fertigen Kartoffelklößchen aus dem Kühlregal geht das nicht nur einfach sondern auch ziemlich zackig. Goldbraun angebraten, verwandeln sie das zweifarbige Wintergermüse ruck, zuck in ein sättigendes und schnelles Mittagessen. Roter Chicorée ist übrigens eine Kreuzung aus Radicchio und weißem Chicorée und kommt viel milder daher als die helle Variante.
4. Fruchtiger Birnen-Chicorée-Salat mit Käse
Würziger Wintersalat mit Biss: Mit knackigen Birnen, cremigem Gorgonzola und süßem Nusskrokant schmeckt Chicorée himmlisch gut. Wer keinen Blauschimmelkäse mag, kann den würzigen Chicorée-Salat auch mit Ziegenkäse oder Mozzarella zubereiten. Eine leckere Alternative zu Walnüssen sind zum Beispiel Pekannüsse.
5. Gemischter Chicorée-Salat mit Kartoffeldressing
Bunter Blattsalat ist langweilig? Keineswegs! Zumindest nicht, wenn man Chicorée mit Radicchio, Feldsalat und raffiniertem Kartoffeldressing mischt. Ein cremiges Topping aus Blauschimmel- oder Frischkäse obendrauf - fertig ist der einfache Salat für jeden Tag. Er schmeckt als Beilage genauso lecker wie als Sattmacher-Salat mit einer Extraportion Salatkernen, Hähnchenstreifen oder Croûtons.
Immer auf dem Laufenden sein: Mit dem LECKER-Newsletter senden wir dir tolle Rezeptideen zum Kochen und Backen kostenlos direkt in dein E-Mail-Postfach.