Wie kann man Chicorée zubereiten?
Chicorée ist ein echtes Wintergemüse und eng verwandt mit Radicchio und Endivie. Daher auch sein leicht bitterer Geschmack, den viele so lieben. Wie du Chicorée am besten zubereitest, um aus ihm köstliche Aufläufe, Salate und Co. herzustellen, erklären wir dir hier Schritt für Schritt.
Chicorée zubereiten - die Vorbereitung
Chicorée besitzt einen leicht nussigen Geschmack, der für viele Menschen als bitter empfunden wird. Vor allem der Strunk enthält viele Bitterstoffe und ist praktisch ungenießbar. Vor der eigentlichen Zubereitung muss das Gemüse entsprechend vorbereitet werden. So geht's:
Schritt 1: Zunächst den Strunk abschneiden. Um den gesamten bitteren Teil zu entfernen, den Chicorée halbieren und die Hälften nach innen hin keilförmig einschneiden. So löst sich selbst der Teil des Strunks, der mittig mit dem Gemüse verwachsen ist.
Schritt 2: Nachdem der Strunk entfernt ist, können die einzelnen Chicorée-Blätter ganz einfach mit den Händen abgetrennt werden. Die Blätter im Anschluss unter kaltem Wasser abwaschen oder für ca. 30 Minuten in warmes Wasser legen. Dadurch verliert er an bitterem Geschmack und wird milder.
Beliebter Klassiker: Chicorée-Salat
Die wohl einfachste Methode, Chicorée zuzubereiten ist, aus den rohen Blättern einen knackigen Salat zuzubereiten. Da Chicorée im rohen Zustand am bittersten schmeckt, kombinierst du ihn am besten mit winterlichem Obst wie Birnen, Orangen oder Äpfeln und machst ihn mit einem süßlichen Salatdressing, z.B. aus Senf und Honig an. Geschmackliche Gegensätze ziehen sich an - toppe Chicorée-Salat doch mal mit etwas Blauschimmelkäse oder gebratenem Speck. Unsere Lieblingsrezepte:
Wunderbar mild: Gebratener Chicorée
Gebraten ist Chicorée die perfekte Beilage für Hauptgerichte mit Fleisch, schmeckt aber auch für sich allein ganz wunderbar. Für perfekt gebratenen Chicorée das Gemüse längs halbieren oder vierteln und in Butter oder Öl von allen Seiten goldbraun anbraten. Etwas Flüssigkeit angießen und Chicorée darin 3-4 Minuten garen, aus der Pfanne nehmen und nach Belieben würzen. Durch das Braten werden dem kalorienarmen Gemüse die Bitterstoffe genommen. Wem auch gebratener Chicorée noch zu bitter ist, der fügt dem Gemüse in der Pfanne einfach etwas Zucker hinzu. Probiere doch mal:
Herzhaft aus dem Ofen: Chicorée überbacken
Überbackener Chicorée ist ein echter Genuss: Im Backofen wird er besonders zart und verliert seinen bitteren Geschmack. Möchtest du einen Chicorée-Auflauf zubereiten, Um einen Chicorée-Auflauf zuzubereiten, solltest du ganze Blätter oder Chicorée-Hälften verarbeiten. Wird er in kleine Stücke zerteilt, verliert er im Ofen an Wasser und zerfällt. Diese Rezepte für überbackenen Chicorée könnten wir im Winter jeden Tag essen:
- Endiviensalat - aromatischer Blattsalat mit Biss
- Hackfleischauflauf – einfach lecker!
- Wintergemüse - die besten Rezepte der Saison
- Wintersalate - Rezepte für saisonale Fitmacher
- Winterrezepte - wärmstens zu empfehlen!
- Kohl-Rezepte – die besten Ideen mit Wirsing & Co.
- Hausmannskost - deftige Rezepte wie von Oma
- Suppenrezepte - heiß geliebt, gern gelöffelt
- Wintersuppen - Rezepte für kalte Tage