Obsttorte
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Eine Obsttorte zum Verlieben: Reichlich Früchte ganz nach Saison und Gusto treffen auf knusprigen Keksboden, soften Biskuit und Puddingcreme.
Zutaten
140 g Mehl
50 g Zucker
90 g + etwas Butter
4 Eier (Gr. M)
120 g Zucker
1 Prise Salz
100 g Mehl
20 g Vanillepuddingpulver (zum Kochen)
30 g Zucker
250 ml Milch
4 EL Konfitüre
2 EL Semmelbrösel
800 g gemischtes Obst (z. B. Erdbeeren, Kiwi, Banane, Weintrauben, Heidelbeeren, Himbeeren, Pfirsiche, Kirschen)
Zubereitung
Für den Mürbeteig Mehl, Zucker und Butter in Stückchen mit den Händen rasch zu groben Streuseln verkneten. Den Boden einer Springform (Ø 26 cm) einfetten. Streusel in die Springform geben und zu einem Boden flach drücken. Im vorgeheizten Ofen (180° C Ober-/Unterhitze/Umluft: 160° C) 15-17 Minuten backen. Sofort mit einem Tortenmesser vom Springformboden lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Für den Biskuit Eier, Zucker und Salz in eine Rührschüssel geben und mit den Schneebesen des Handrührgerätes auf höchster Stufe 4 Minuten schaumig schlagen. Mehl kurz unterheben. Teig in die Form füllen und im unteren Drittel des vorgeheizten Ofens (180° C Ober-/Unterhitze/Umluft: 160° C) ca. 35 Minuten backen.
Für die Füllung in der Zwischenzeit Puddingpulver mit Zucker und 4 EL der Milch glattrühren. Übrige Milch zum Kochen bringen. Puddingmix einrühren und 1-2 Minuten köcheln lassen. In eine Schüssel umfüllen. Puddingoberfläche mit Frischhaltefolie abdecken, damit sich keine Haut bildet und 15 Minuten kaltstellen.
Zum Zusammensetzen der beiden Tortenböden Mürbeteigboden auf eine Platte setzen. Erdbeerkonfitüre glattrühren und darauf verstreichen. Biskuit einmal waagerecht mit einem Tortenmesser halbieren und den unteren Boden darauf setzen. Noch lauwarmen Pudding auf dem Biskuitboden verstreichen. Zweiten Boden auflegen und Tortenböden kaltstellen.
Für das Obst-Topping Semmelbrösel auf die Torte streuen, damit der Tortenboden durch das Obst nicht durchweicht. Kurz vor dem Servieren Früchte gegebenenfalls waschen, trocken tupfen, schälen, abtropfen lassen, klein schneiden). Tortenoberfläche üppig mit dem vorbereiteten Obst belegen.
Nährwerte
- 294 kcal
- 5 g Eiweiß
- 9 g Fett
- 47 g Kohlenhydrate
Extra-Tipp
Möchtest du die Obsttorte einige Zeit im Voraus mit dem Obst toppen, solltest du klaren Tortenguss verwenden und die Früchte damit überziehen. Einfach nach Packungsanweisung zubereiten und gleichmäßig darauf verteilen.
Obsttorten für den Geburtstag
Im Grunde eignet sich jede Obsttorte auch prima als Geburtstagstorte. Je nach Saison kannst du unser Grundrezept verwenden und Obst deiner Wahl auf die Torte geben. Wie wäre es zum Geburtstag im Sommer mit süßen Erdbeeren, Himbeeren oder Heidelbeeren? Im Herbst erobern Pflaumen und Weintrauben die Obsttorte, während im Winter und Frühling eingemachtes Obst wie Kirschen, Stachelbeeren, Mandarinen, Aprikosen, Ananas oder Pfirsich für die Fruchtigkeit sorgen. Passend zum Geburtstag könntest du noch Kerzen in die Torte stecken.
Obsttorte dekorieren
An sich sind die bunten Früchte schon eine tolle Deko für die Torte. Du kannst sie schön darauf drapieren und sogar ein Muster daraus legen. Eine Wimpelkette oder andere Cake-Topper können der Obsttorte zusätzlich das Kröchen aufsetzen.