Veganer Linsenbraten
Wer sich vegan ernährt muss auf ein deftiges Festessen nicht verzichten. Dieser vegane Linsenbraten ist das Highlight deines Menüs, bei dem selbst Fleischesser in Verzückung geraten. Schmeckt aber auch als veganes Sonntagsessen einfach köstlich. So geht’s!
Tipp: Zum veganen Linsenbraten schmeckt unsere vegane Bratensoße besonders gut. Als Beilagen passen gekochte Möhrchen und Salzkartoffeln oder Kartoffelklöße.
Weitere vegane Weihnachtsessen findest du hier >>
Veganer Linsenbraten - Rezept:
Zutaten
130 g rohe Linsen
1 Zwiebel
4 Knoblauchzehen
2 EL Leinsamen
85 g Haferflocken
1 Dose (à 400 g) Kidneybohnen
100 g Walnüsse
100 g Sonnenblumenkerne
120 g Karotten
200 g braune Champignons
1 EL Thymian
1 EL Rosmarin
3 Stiele frische Petersilie
2 EL Tomatenmark
1 EL mittelscharfer Senf
2 EL Sojasoße
Salz
Pfeffer
3 EL Preiselbeeren (Glas)
3 EL Ketchup
Öl zum Braten
Zubereitung
Linsen nach Packungsanweisung kochen, abgießen und gründlich in einem Küchensieb abtropfen lassen.
Zwiebel schälen und fein würfeln. Knoblauch schälen und fein hacken. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebeln darin 4 Minuten andünsten. Knoblauch hinzugeben und 1 Minute weiterbraten. Zwiebeln und Knoblauch aus der Pfanne nehmen, und beiseitestellen.
Leinsamen und Haferflocken in einem Hochleistungsmixer sehr fein mahlen. Kidneybohnen in einem Küchensieb abtropfen lassen. Bohnen zusammen mit den gekochten Linsen, Walnüssen, Sonnenblumenkernen, Zwiebeln und Knoblauch und 3 EL Wasser zum Leinsamen-Haferflocken-Mehl in den Mixer hinzugeben, weitermixen aber dabei noch etwas stückig lassen.
Karotten fein reiben. Champignons fein hacken. Petersilie fein hacken. Karotten und Champignons zusammen mit Thymian, Rosmarin, Petersilie, Tomatenmark, Senf, Sojasoße und der Linsenmasse in eine große Schüssel geben. Alles vermengen und mit den Händen zu einer gleichmäßigen Masse verkneten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Kastenform etwas fetten und mit Backpapier auslegen. Linsenbratenmasse in die Form geben und glattstreichen. Im vorgeheizten Ofen (Ober-/Unterhitze: 200 °C/Umluft: 180 °C) etwa 30 Minuten backen. Preiselbeeren mit Ketchup verrühren. Linsenbraten herausnehmen, mit der Glasur großzügig bestreichen, und nochmals 20 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und mindestens 15 Minuten in der Form ruhen lassen, damit er beim Anschneiden nicht zerfällt. Linsenbraten mit dem Backpapier vorsichtig aus der Form heben.
Nährwerte
Pro Portion
- 666 kcal
- 29 g Eiweiß
- 33 g Fett
- 52 g Kohlenhydrate
Nach einer Rezeptidee von Bianca Zapatka