Verdächtig gute Labskausmuffins

Verdächtig gute Labskausmuffins Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

„Digger, ich wusste, dass ihr etwas unter den Garnelen und Heringsfilets versteckt!“ Da hat Kommissar Falke wieder norddeutschen Spürsinn bewiesen: Zusammen mit Kollegin Grosz entdeckte er den vermissten Mix aus Roten Beten, Cornichons und Zwiebeln in den Kartoffelmuffins. Da half selbst die Schmand-Senf-Tarnung nicht

  • Zubereitungszeit:
    60 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Stücke

900 g vorwiegend festkochende Kartoffeln

Salz

Pfeffer

1 Eigelb (Gr. M)

1 Glas (à 212 ml) Cornichons

200 g Beten (gegart; vakuumverpackt)

1 kleine Zwiebel

150 g Salatcreme

1 ½ EL mittelscharfer Senf

½ Beet grüne Shisokresse

4-5 Stiele Dill

1 Glas (à 500 g) Bismarckheringe

1 Pck. (à 140 g) Eismeergarnelen (Kühlregal)

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

400 g Kartoffeln mit Schale zugedeckt in kochendem Wasser ca. 20 Minuten garen. Abgießen, abschrecken und noch heiß pellen. Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse drücken oder mit einem Kartoffelstampfer fein zerstampfen. Übrige rohe Kartoffeln schälen, waschen und grob reiben. Kartoffelraspel in ein feuchtes Küchentuch geben und kräftig ausdrücken. Alle Kartoffeln gut mischen, kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.

2

Ofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller). Die zwölf Mulden eines Muffinblechs fetten, mit Mehl ausstäuben. Kartoffelmasse in 12 Portionen teilen, zu Kugeln formen und in die Muffinmulden geben. Masse andrücken und einen kleinen Rand hochziehen, sodass eine Mulde entsteht. Eigelb und 1 EL Wasser verrühren. Kartoffelmasse damit bestreichen. Im heißen Ofen 20–25 Minuten backen.

3

Inzwischen Rote Beten abtropfen lassen und zusammen mit Cornichons in feine Würfel schneiden. Zwiebel schälen, ebenfalls fein würfeln. Alles mischen und leicht mit Salz und Pfeffer abschmecken.

4

Salatcreme und Senf verrühren. Mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken. Kresse waschen und vom Beet schneiden. Dill waschen, trocken schütteln und Fähnchen von den Stielen streifen. Herings­filets längs halbieren. Kartoffelmuffins aus dem Ofen nehmen und mit­hilfe eines Messers aus der Form lösen. Rote-Bete-Mix in die Mulden verteilen. Hälfte Muffins mit Garnelen und die andere mit Heringsfilet belegen. Jeweils mit Salatcremeklecksen und Dill toppen.

Nährwerte

Pro Stück

  • 200 kcal
  • 11 g Eiweiß
  • 9 g Fett
  • 16 g Kohlenhydrate
Aus LECKER 11/2018