Überraschend gut: heißes Glühbier ist der neue Winter-Drink
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Würzig, heiß und voller Charakter: Glühbier ist das neue Trendgetränk für den Winter! Wer es noch nicht probiert hat, sollte das jetzt unbedingt nachholen - du wirst begeistert sein, wie gut heißes Bier schmecken kann.
Glühbier ist nicht nur etwas für Bierliebhaber, sondern überrascht alle, die mal etwas Neues probieren wollen. Das trendige Heißgetränk kombiniert das herbe Aroma von dunklem Bier mit fruchtigem Kirschsaft und winterlichen Gewürzen wie Zimt, Gewürznelken und Sternanis. Es schmeckt weder zu säuerlich noch zu bitter, und ist vor allem angenehm unaufdringlich in seiner Süße. Wem klassischer Glühwein zu süß ist, wird wahrscheinlich Glühbier bevorzugen.
Glühbier wird zunehmend auf Weihnachtsmärkten angeboten, ist aber auch ein beliebter Neuling für gesellige Winterabende mit Freunden oder als Hingucker auf Partys.
Zutaten
½ Bio-Zitrone
500 ml dunkles Bier
300 ml Kirschsaft
1 Sternanis
3 Nelken
3 EL brauner Zucker
3 Zimtstangen
Zubereitung
Zitrone in Scheiben schneiden.
Bier mit Kirschsaft, Zitronenscheiben, Sternanis, Nelken, Zucker und 1 Zimtstange in einem Topf langsam warm werden lassen (die Flüssigkeit darf nicht kochen!). Glühbier ca. 20 Minuten bei ca. 60 °C ziehen lassen.
Je eine Zimtstange in 2 Gläser geben und das warme Glühbier mit einer Kelle einfüllen.
Nährwerte
Pro Glas
- 272 kcal
- 2 g Eiweiß
- 1 g Fett
- 47 g Kohlenhydrate
Alkohol beginnt, bei ca. 78 °C zu verdampfen. Damit kein Geschmack verloren geht, solltest du das Glühbier also nicht kochen, sondern nur bis maximal 70 °C erhitzen.