Verschneites Knusperhäuschen mit Cranberry-Keks-Balken
Alle Weihnachtsbauherren aufgepasst! Die winterliche Schlemmerhütte erfordert keinen Ofeneinsatz, Sie können sie ganz fix auf jedem Teller hochziehen. Einfach Cigarettes russes mit pürierten Beeren füllen und mit Schmandsahne übereinanderschichten. Ein Messer hilft dabei, die Fassade glatt zu streichen. Und schon können Sie die gezuckerten Cranberrys auf dem Dachfirst platzieren
Zutaten
2 Blatt Gelatine
1 Glas (à 370 ml) Cranberrys (stark gezuckert; z. B. von Waldkauz)
Zimt
4 EL Puderzucker
1 Pck. (à 200 g) Gebäckröllchen (z. B. Cigarettes russes)
100 g Schlagsahne
1 Pck. Sahnesteif
200 g Schmand
2-4 EL Zucker
Zubereitung
Für die Cranberryfüllung Gelatine ca. 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Cranberrys abtropfen lassen und dabei den Saft auffangen. Cranberrys, bis auf ca. 16 Stück für die Deko, 1⁄2 TL Zimt und 2 EL Puderzucker mit dem Stabmixer pürieren.
100 ml abgetropften Cranberrysaft erhitzen. Gelatine ausdrücken und im heißen Saft auflösen. Vom Herd ziehen und Cranberrypüree nach und nach unterrühren. Ca. 10 Minuten handwarm abkühlen lassen und in einen Einmalspritzbeutel füllen. Die Spitze knapp abschneiden (ca. 3 mm Ø). Füllung in 24 Gebäckröllchen spritzen, dabei jeweils das untere Röllchenende mit einem Finger abdichten. Röllchen ca. 15 Minuten kalt stellen.
Für die Creme Sahne steif schlagen und dabei Sahnesteif einrieseln lassen. Schmand und 2 EL Puderzucker mit den Schneebesen des Rührgerätes cremig aufschlagen. Sahne unterheben. Pro Häuschen 6 gefüllte Gebäckrollen mit der Schmandcreme zur Pyramide zusammensetzen. Die Seiten bzw. das Dach glatt streichen. Häuschen ca. 1 1⁄2 Stunden kalt stellen.
Für die Deko Zucker auf einen Teller geben. Rest Cranberrys darin wälzen. Häuschendach damit verzieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 580 kcal
- 5 g Eiweiß
- 29 g Fett
- 74 g Kohlenhydrate