Versüßt den Winter: Apfel-Grießauflauf mit Quark
Süßer Apfel-Grießauflauf mit Quark ist ein wundervolles Ofengericht, das besonders an grauen Tagen deine Seele wärmt. Mit einer Mischung aus fruchtigen und nussigen Aromen sorgt er zuhause für pure Geborgenheit.
Die Zubereitung nach Omas klassischem Rezept ist ganz einfach: Weichweizengrieß wird mit Quark, geschlagenem Eischnee, Butter und den weiteren Zutaten zu einer fluffigen Masse vermengt und zusammen mit Apfelspalten in die Auflaufform gegeben. Mit weiteren Apfelspalten und gehackten Walnüssen bedeckt, kommt der Auflauf für 30 Minuten in den Ofen. Während Zitronenabrieb und Vanille einen feinen Duft verströmen, machst du es dir mit einer Tasse Tee und Vorfreude unter der Kuscheldecke gemütlich.
Über dieses Lieblingsrezept freut sich die ganze Familie, denn das Schönste ist: Beim süßen Auflauf ist kein Abkühlen nötig. Frisch aus dem Ofen entfaltet der cremige Grießauflauf seine wohltuende Wirkung am Besten.
Zutaten
500 g Speisequark (20 % Fett)
250 g Weichweizengrieß
abgeriebene Zitronenschale und Saft von 1 Bio-Zitrone
6 Eier (Gr. M)
125 g Zucker
1 TL Vanilleextrakt
120 g weiche Butter
Salz
800 g Äpfel (z. B. Elstar)
75 g Walnüsse
Fett für die Form
Zubereitung
Quark, Grieß, Zitronenschale und 2 EL -saft glatt rühren. Eier trennen. Eigelb, Zucker und Vanilleextrakt verquirlen. Butter zufügen und alles mit den Schneebesen des Rührgeräts cremig rühren. Quarkmasse esslöffelweise unterrühren. Eiweiß und 1 Prise Salz steif schlagen. Eischnee vorsichtig unter die Grießcreme heben.
Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in Spalten schneiden. Mit übrigem Zitronensaft beträufeln. Hälfte der Äpfel unter die Grießmasse heben. Masse in eine gefettete Auflaufform geben. Übrige Äpfel darauf verteilen. Walnüsse hacken und darüberstreuen. Auflauf im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180°C/Umluft: 160°C) 25–30 Minuten backen.
Tipp: Wer mag toppt den süßen Auflauf mit gelierten Preiselbeeren.
Nährwerte
Pro Person
- 700 kcal
- 26 g Eiweiß
- 32 g Fett
- 74 g Kohlenhydrate