Weihnachtsmuffins - süße Rezepte zum Fest
Für die Festtage brezeln sich unsere Weihnachtsmuffins ordentlich auf und überzeugen neben der Optik mit feinem Geschmack. Sie sind außerdem ganz einfach zu backen und verzieren. Unsere 5 besten Rezepte!
1. Weihnachtsmuffins im Rentier-Look
Salzbrezel als Geweihe, Zucker-Kulleraugen und rote Rudolph-Nasen aus Schokolinsen machen aus einfachen Schokomuffins mit Glasur süße Rentiere, die jedes weihnachtliche Kuchenbuffet bereichern.
2. Weihnachtsmuffins mit Zipfelmützen
Orangenschale und -saft verleihen diesen saftigen Muffins eine besonders fruchtige Note, die natürlich perfekt zu den Festtagen passt. Auch die niedlichen Baiser-Mützchen mit rotem Bommel, die zum Ende der Backzeit auf das Gebäck gespritzt werden, machen sie außerdem auch optisch zum süßen Highlight.
3. Schneemann-Muffins
Durch das Öl im Teig werden die Schneemann-Muffins extra saftig. Zum Weihnachtsmuffin werden sie aber ganz klar durchs Royal Icing, also dem Zuckerguss mit Eischnee. Bei der Gestaltung von lustigen Gesichtern kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Wollmütze, Lockenpracht, Herzchenaugen oder herausgestreckte Zunge - beim Verzieren ist erlaubt was gefällt.
4. Bratapfel-Weihnachtsmuffins
Ganz ohne Deko-Schnickschnack: Die Weihnachtszeit und Bratäpfel - das gehört einfach zusammen. Denn richtig gemütlich wird es doch erst, wenn der Duft von den gefüllten Äpfeln durch die Wohnung zieht. Und wenn das von Bratapfel-Muffins im Ofen herrührt, umso besser!
5. Winterwipfel-Stollenmuffins
Noch Weihnachtsmuffin oder schon Cupcake? Eigentlich egal, denn sicher ist, dass die Kombination aus luftiger Marshmallow-Creme und dem an Christstollen erinnernden Muffin-Teig einfach grandios schmeckt!