Wickellasagne „Serrano-Flitzer“
Ein flotter Antritt, schon sind Schinken und Zucchini in der Form. Den Sieg aber bringt Ofenchampion Mozzarella souverän nach Haus
Zutaten
2 EL Öl
300 g TK-Zwiebelwürfel
180 g Serranoschinken in Würfeln (z. B. von Campofrio)
2 EL brauner Zucker
2 EL Tomatenmark
4 EL Apfelessig
1 Dose (425 ml)stückige Tomaten mit Kräutern
Pfeffer
Salz
2 Zucchini (à ca. 250 g)
375 g Mozzarella
300 g Kirschtomaten
1 Pck. (à 250 g)frische Lasagneblätter (Kühlregal; z. B. von Giovanni Rana)
2 EL Semmelbrösel
Zubereitung
Für den Sugo 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel- und Schinkenwürfel darin ca. 5 Minuten andünsten. Mit Zucker bestreuen und unter Rühren karamellisieren. Tomatenmark, Essig und stückige Tomaten unterrühren. Aufkochen und bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten köcheln. Mit Pfeffer würzen.
Inzwischen Backofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Zucchini putzen, waschen, längs in dünne Scheiben schneiden und mit Salz würzen. Mozzarella grob reiben. Kirschtomaten waschen.
Eine längliche Auflauf- oder Kastenform (30 cm lang, ca. 2 l Inhalt) mit zwei Lagen Backpapier auslegen. Zucchinischeiben trocken tupfen. 2 Lasagneblätter mit der kurzen Seite nach unten leicht überlappend in die Form legen (je 2⁄3 der Blätter ragen noch heraus). Mit 2–3 EL Sugo, 2 Zucchinischeiben und 2 EL Käse füllen. Lasagneblätter über die Füllung klappen. Mit Rest Füllung und Lasagneblättern wiederholen, bis alles aufgebraucht ist. Mit etwas Sugo abschließen.
Kirschtomaten auf der Lasagne verteilen. Mit Semmelbröseln bestreuen und im heißen Backofen 30-40 Minuten backen. Lasagne mithilfe des Backpapiers aus der Form heben und in Stücke schneiden.
Nährwerte
Pro Portion
- 810 kcal
- 43 g Eiweiß
- 40 g Fett
- 63 g Kohlenhydrate