Würzlachs auf Kräuter-Bulgur-Salat
Durch den Mix aus Chili, Kreuzkümmel und Salz schmeckt der Fisch schön würzig. Mit Bulgur und Kräuter-Joghurt-Soße als Beilage wird er noch besser.
Zutaten
200 g Bulgur
Salz
Pfeffer
1 Bund Minze
1 Bund glatte Petersilie
250 g Vollmilchjoghurt
6 EL Limettensaft
1 kg Tomaten
2 rote Zwiebeln
4 EL Weißweinessig
6 EL Olivenöl
Chilipulver
gemahlener Kreuzkümmel
600 g Lachsfilet (im Stück, ohne Haut)
Zubereitung
Bulgur in 400 ml Salzwasser aufkochen. Ca. 15 Minuten bei schwacher Hitze köcheln. Für die Joghurtsoße Kräuter waschen, trocken schütteln, die Blättchen von den Stielen zupfen und grob hacken. 2 EL Joghurt und Hälfte Kräuter mit dem Stabmixer fein pürieren.
Rest Joghurt unterrühren. Mit 2 EL Limettensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
Tomaten waschen und in Spalten schneiden. Zwiebeln schälen, in dünne Ringe schneiden. Tomaten und Zwiebeln mit Essig und 3 EL Öl marinieren. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen.
Für den Würzlachs 1⁄2 TL Chilipulver, 1 TL Kreuzkümmel und 1 gestrichenen TL Salz mischen. Fisch abspülen, trocken tupfen, halbieren und beide Stücke mit der Gewürzmischung rundherum einreiben. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen.
Lachsstücke darin 3–4 Minuten pro Seite bei mittlerer Hitze braten.
Gegarten Bulgur, 4 EL Limettensaft, 3 EL Öl und übrige Kräuter verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Lachs aus der Pfanne nehmen, mit zwei Gabeln leicht zerzupfen. Bulgur, Lachs und Tomatensalat anrichten.
Mit Kräuterjoghurtsoße beträufeln.
Nährwerte
Pro Person
- 690 kcal
- 40 g Eiweiß
- 39 g Fett
- 41 g Kohlenhydrate