Zanderfilet auf Rahmwirsing
Zutaten
750 g festkochende Kartoffeln
150 g Schlagsahne
100 g Schlagsahne
100 ml Milch
Salz
Pfeffer
2 mittelgroße Zwiebeln
1 (ca. 1 kg) Wirsing
75 g geräucherter durchwachsener Speck 600-800 g Zanderfilet (mit Haut)
2 TL Zitronensaft
3 EL Butterschmalz
1 Msp. Gemüsebrühe
2-3 EL Mehl zum Wenden
Muskat
Zubereitung
Kartoffeln schälen, waschen und in dünne Scheiben hobeln bzw. schneiden. Dachziegelartig in eine gefettete Gratinform legen. 150 g Sahne und Milch verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen und über die Kartoffeln gießen.
Gratin im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: Stufe 3) ca. 45 Minuten backen.
Zwiebeln schälen. Eine würfeln, die andere in feine Spalten schneiden. Wirsing putzen, waschen, halbieren und den Strunk herausschneiden. Kohl klein und Speck in feine Streifen schneiden.
Zanderfilet waschen und trocken tupfen. In 6–8 Stücke schneiden. Hautseite 2–3 x einschneiden. Gleichmäßig mit Zitronensaft beträufeln.
1 EL Butterschmalz in einem weiten Topf erhitzen. Speck darin knusprig braten. Zwiebelwürfel zufügen, kurz mitbraten. Beides herausnehmen.
Zwiebelspalten im heißen Fett des Specks andünsten. Wirsing zufügen und kurz mitdünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Gut 100 ml Wasser und 100 g Sahne angießen. Brühe zufügen und alles aufkochen. Wirsing zugedeckt 15–20 Minuten schmoren.
Zanderfilet mit Salz würzen und in Mehl wenden. Wirsing mit Muskat abschmecken.
Fisch in einer großen Pfanne in 2 EL heißem Butterschmalz erst auf der Hautseite bei mittlerer Hitze 3–4 Minuten braten. Wenden und weitere 2–3 Minuten braten. Speck und Zwiebeln kurz mit erhitzen. Fisch mit Speck- und Zwiebelwürfeln auf dem Wirsing anrichten.
Gratin dazureichen.
Nährwerte
Pro Person
- 640 kcal
- 43 g Eiweiß
- 35 g Fett
- 34 g Kohlenhydrate