Gebratenes Zanderfilet mit Sauce vierge auf Polenta
Zutaten
4 Tomaten
2 Schalotten
3 Knoblauchzehen
3-4 Stiele Basilikum
400 ml Gemüsebrühe
100 g Polenta (Maisgrieß)
50 g Comtékäse
125 g Butter
Salz
geriebene Muskatnuss
4 Zanderfilets mit Haut (à ca. 175 g)
6 EL Olivenöl
je 2 Zweige Thymian und Rosmarin
Pfeffer
1 Prise Zucker
Zubereitung
Tomaten kreuzweise einritzen, mit kochendem Wasser überbrühen, kalt abschrecken und die Haut abziehen. Tomaten vierteln, entkernen und würfeln. Schalotten und 2 Knoblauchzehen schälen, fein würfeln. Basilikum waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen und hacken.
Für die Polenta Brühe aufkochen, Polenta unter Rühren einrieseln lassen und bei schwacher Hitze ca. 5 Minuten quellen lassen. Käse und 50 g Butter unterheben. Mit Salz und Muskat würzen.
Fisch waschen, trocken tupfen. 1 Knoblauchzehe in der Schale andrücken, Kräuter waschen, trocken schütteln. Knoblauch und Kräuter mit 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Fisch mit der Hautseite nach unten hineinlegen und ca. 8 Minuten braten.
Dann wenden, auf der anderen Seite kurz anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Fisch herausnehmen und warm halten.
4 EL Öl in derselben Pfanne erhitzen, Schalotten- und Knoblauchwürfel darin andünsten. Tomaten zufügen, ca. 1 Minute mitdünsten. Kräuterzweige und Knoblauch mit Schale entfernen. 75 g Butter und Basilikum in die Pfanne geben und unterschwenken.
Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Kräuter grob hacken. Polenta mit Fisch und Sauce auf Tellern anrichten, mit Kräutern bestreuen und sofort servieren. Dazu schmeckt ein grüner Salat.
Nährwerte
Pro Person
- 680 kcal
- 41 g Eiweiß
- 47 g Fett
- 23 g Kohlenhydrate