Zanderfilet im Gemüsebett

Zanderfilet im Gemüsebett Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken
  • Zubereitungszeit:
    45 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

1 Spitzkohl

Salz

4 Kirschtomaten

1 unbehandelte Zitrone

3 Zanderfilets (à ca. 150 g)

Pfeffer

1 Scheibe Weizentoast

1 EL Olivenöl

100 ml Weißwein

2 EL Knoblauch-Zwiebel-Mischung

1 EL Kapern

Zubereitung

1

Spitzkohl putzen, waschen und den Strunk entfernen. Spitzkohl in kochendem Salzwasser blanchieren. Die Blätter nacheinander mit einer Gabel einzeln lösen, herausnehmen und in Eiswasser abschrecken.

2

Anschließend abtropfen lassen. 100 ml Spitzkohlsud abmessen. Tomaten waschen, putzen und halbieren. Zitrone unter heißem Wasser waschen, trocken tupfen und ca. 2 Scheiben abschneiden. Von der restlichen Zitrone die Schale abreiben.

3

Zander waschen, trocken tupfen, mit Salz und Pfeffer würzen. Restliche Zitrone auspressen und den Zander damit beträufeln. Toast im Universalzerkleinerer fein mahlen, den Zander damit bestreuen und mit Olivenöl beträufeln.

4

Je 3-4 Spitzkohlblätter übereinander legen. Zander darauf setzen und in eine ofenfeste Form (ca. 30x20 cm; ca. 1,5 Liter Inhalt) geben. Restlichen Spitzkohl in Streifen schneiden, mit Tomaten und Zitrone in der Form verteilen.

5

Weißwein und Spitzkohlsud angießen. Knoblauch-Zwiebel-Mischung und Kapern in den Sud geben. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 225 ° C/ Gas: Stufe 4) ca. 15 Minuten überbacken. Dazu schmeckt selbst gestampftes Kartoffelpüree.

Nährwerte

Pro Person

  • 240 kcal
  • 33 g Eiweiß
  • 6 g Fett
  • 9 g Kohlenhydrate