Zartes Ragout vom Kalb mit Butterreis
Ein Wohlfühlgericht wie von Oma: Das zart geschmorte Ragout mit frischem Gemüse und lockerem Butterreis schmeckt der ganzen Familie.
Zutaten
800 g Kalbsschulter
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
3 EL Öl
Salz
Pfeffer
1 EL Mehl
5 - 7 EL Sherry medium (ersatzweise Apfelsaft)
4 TL Gemüsebrühe (instant)
750 g Möhren
1 Kohlrabi
150 g Zuckerschoten
1 Bund Kräuter (z. B. Kerbel, Estragon und Dill)
200 g Langkornreis
200 g Schlagsahne
Muskat
Butter
Zubereitung
Fleisch trocken tupfen und in mundgerechte Stücke schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen, beides in feine Würfel schneiden.
Öl in einem Bräter erhitzen. Fleisch darin rundherum 5–6 Minuten anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Zwiebeln und Knoblauch ca. 1 Minute mitbraten. Alles mit Mehl bestäuben und hell anschwitzen. Erst Sherry angießen und verdampfen lassen, dann alles mit 1 l Wasser ablöschen. Aufkochen und Brühe einrühren. Zugedeckt zunächst ca. 45 Minuten schmoren.
Möhren und Kohlrabi schälen und waschen. Möhren längs halbieren und in Stücke, Kohlrabi in Stifte schneiden. Zuckerschoten waschen und schräg halbieren oder dritteln. Kräuter waschen, Blättchen abzupfen und fein schneiden.
Reis in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen. Möhren und Kohlrabi zum Fleisch geben und ca. 8 Minuten weiterschmoren. Zuckerschoten zufügen und ca. 3 Minuten mitschmoren. Ragout mit Sahne verfeinern, nochmals aufkochen. Kräuter unterrühren. Ragout mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Butter in einem kleinen Topf erhitzen und leicht bräunen. Reis abgießen und mit der braunen Butter mischen. Ragout und Reis anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 690 kcal
- 48 g Eiweiß
- 35 g Fett
- 39 g Kohlenhydrate