Zimt-Kirschtorte
Zutaten
4 Eier (Gr. M)
200 g Zucker
100 g Mehl
120 g Speisestärke
2 TL Backpulver
3 TL Zimt
3 Becher (à 200 g) Schlagsahne
1 Pck. Vanillin-Zucker
1 Glas (720 ml) Schattenmorellen
1 dünn abgeschälte Schale von 1 unbehandelten Zitrone
75 g Walnusskerne
Schokoladenblätter
Verzieren
Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
Eier trennen, Eiweiß und 4 Esslöffel kaltes Wasser steif schlagen. 125 g Zucker einrieseln lassen. Eigelb nach und nach zugeben. Mehl, 100 g Speisestärke, Backpulver und Zimt mischen und auf die Eischaummasse sieben.
Vorsichtig unterheben. Boden einer Springform (24 cm Ø) mit Backpapier auslegen. Teig einfüllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175°C/ Gas: Stufe 2) ca. 35 Minuten backen.
Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Biskuit dreimal durchschneiden. Um den unteren Boden einen Torten- oder Springformrand legen. 200 g Sahne und Vanillin-Zucker steif schlagen. Die eine Hälfte auf den unteren Biskuit streichen.
Boden darauflegen. Kirschen abtropfen. Saft, 2 Esslöffel Zucker und 20 g Speisestärke verrühren, Zitronenschale zufügen und aufkochen. Kirschen unterheben. Zitronenschale entfernen. Kompott, bis auf 2 Esslöffel, auf den zweiten Boden streichen.
Boden darauflegen. Mit restlicher Vanille-Sahne bestreichen und mit letztem Boden abdecken. Restliche Sahne und Zucker steif schlagen. Torte aus dem Tortenrand lösen und mit gut der Hälfte der Sahne bestreichen.
Übrige Sahne in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und den Rand schleifenförmig verzieren. Mit übrigen Kirschen, Nüssen und Schokoblättern verzieren. Leicht mit Puderzucker bestäuben. Ergibt ca. 16 Stücke.
Nährwerte
Pro Portion
- 330 kcal