Zitronen-Rosmarin-Hähnchen
Zutaten
4 Zweige Rosmarin
2 unbehandelte Zitronen
1 (ca. 1,6 kg) Hähnchen
Salz
Pfeffer
6 EL Olivenöl
2 Knoblauchzehen
1 Baguette-Brot
150 g Pflücksalat
200 g Tomaten
200 g Möhren
3 EL Weinessig
1 EL Zucker
Zubereitung
Rosmarin waschen. Zitronen heiß waschen und vierteln. Hähnchen waschen, trocken tupfen. Hähnchen von innen und außen gleichmäßig mit Salz und Pfeffer würzen. Mit 1 Zitrone und 2 Zweigen Rosmarin füllen.
Bauchöffnung mit einem Holzspieß zustecken und Beine mit Küchengarn zusammenbinden. Mit 2 Esslöffel Olivenöl bestreichen und in einen flachen Bräter oder die Fettpfanne des Backofens legen. Übriger Zitrone und Rosmarin zufügen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 1 1/2 Stunden garen. Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Brot in Scheiben schneiden. 2 Esslöffel Öl in einer Pfanne erhitzen.
Knoblauch und Brot portionsweise rösten. Salat putzen, waschen, trocken schleudern und in grobe Stücke reißen. Tomaten waschen, putzen und in Spalten schneiden. Möhren schälen, waschen und in dünne Scheiben hobeln.
Essig mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen, 2 Esslöffel Olivenöl darunterschlagen. Salat und Vinaigrette mischen. Brot und Salat zum Hähnchen reichen.
Nährwerte
Pro Person
- 830 kcal
- 65 g Eiweiß
- 44 g Fett
- 40 g Kohlenhydrate