Zitronen-Streuseltarte
Zutaten
375 g Mehl
350 g Zucker
1 EL Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
Salz
275 g weiche Butter
15 g weiche Butter
7 Zitronen
45 g Speisestärke
3 Eigelbe (Gr. M)
75 g Puderzucker
Zubereitung
Tarteform (26 cm Ø) mit heraushebbarem Boden fetten, mit Paniermehl ausstreuen. Mehl, 175 g Zucker, Vanillinzucker, 1 Prise Salz und 275 g Butter in Flöckchen erst mit dem Handrührgerät, dann kurz mit den Händen zu Streuseln verkneten.
Zum Schluss 1 EL Zucker untermengen. Ca. 2⁄3 der Streusel als Boden und Rand (ca. 2 cm hoch) in der Form fest andrücken. Übrige Streusel kalt stellen.
Zitronen auspressen, 2 EL Zitronensaft abnehmen. Rest Saft mit Wasser auf 450 ml auffüllen, mit 175 g Zucker und 15 g Butter aufkochen. Stärke und 4 EL Wasser verrühren. In den kochenden Saft rühren, unter Rühren ca. 1 Minute köcheln.
Eigelb verquirlen. 3 EL Zitronencreme nach und nach unters Eigelb rühren, dann unter die übrige Creme rühren. Creme nochmals kurz aufkochen, dann durch ein feines Sieb streichen und ca. 15 Minuten abkühlen lassen.
Creme in die Tarteform füllen. Mit übrigen Streuseln bestreuen, dabei den Streuselteig zwischen den Fingern zerreiben. Tarte im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: Stufe 2) auf der untersten Schiene (Gas: s.
Herdhersteller) 25–35 Minuten backen. In der Form mind. 4 Stunden auskühlen und ruhen lassen, damit sich die Creme festigt (sie ist dann weich, zerfließt aber nicht!).
Puderzucker und 2 EL Saft glatt verrühren. Guss in einen Gefrierbeutel füllen, unten eine kleine Ecke abschneiden. In Streifen auf der Tarte verteilen. Trocknen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 370 kcal
- 3 g Eiweiß
- 17 g Fett
- 48 g Kohlenhydrate