Zitroneneis selber machen
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Herrlich frisch und fruchtig: Zitroneneis selber machen ist vor allem im Sommer eine tolle Idee. Wir zeigen dir das einfache und super cremige Rezept aus nur 3 Zutaten, erklären die Zubereitung ohne und mit Eismaschine und geben hilfreiche Tipps fürs Gelingen.
Zutaten
100 g Zucker
3 Bio-Zitronen
200 g Sahne
Zubereitung
100 g Zucker und 300 ml Wasser bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten zu einem Sirup einkochen. Dabei gelegentlich rühren.
In der Zwischenzeit Zitronen heiß abwaschen, trocken reiben und Schale mit einer Küchenreibe fein abreiben. Zitronen halbieren und Saft auspressen. Ca. 200 ml Saft abmessen und mit dem Zitronenabrieb in den Sirup geben und unterrühren. Umfüllen und kalt stellen.
Sahne mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen. Kalten Zitronensirup in dünnem Strahl darunterschlagen. Zitroneneis in eine gefrierfeste Form füllen (am besten 3-5 mm Platz nach oben hin lassen) und mindestens 3 Stunden einfrieren.
Zitroneneis in der Eismaschine zubereiten
Abgekühlte Eismasse in die Eismaschine füllen und 20-30 Minuten (je nach Hersteller) gefrieren lassen. Zitroneneis sofort servieren oder in ein gefriergeeignetes Gefäß mit Deckel füllen und mindestens 1 Stunde in den Gefrierschank stellen, dann wird es fester.
Nährwerte
Pro Portion
- 193 kcal
- 1 g Eiweiß
- 13 g Fett
- 17 g Kohlenhydrate