Vanilleeis selber machen - Rezept mit oder ohne Eismaschine

Vanilleeis selber machen: Vanilleeis Grundrezept
Vanilleeis selber machen gelingt mit und ohne Eismaschine ganz einfach Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Ob mit oder ohne Eismaschine - Vanilleeis selber machen gelingt ganz einfach. Alles, was du brauchst ist unser Rezept und praktische Tipps, damit das Gelato mit echter Bourbon-Vanille auch so lecker wird wie vom Lieblingsitaliener.

Vegetarisch
  • Zubereitungszeit:
    15 Min.
  • Wartezeit:
    50 Min.
  • Niveau:
    einfach

Zutaten

Personen

1 Vanilleschote

250 ml Sahne

250 ml Milch

100 g Zucker

1 Prise Salz

6 Eigelb (Gr. M)

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Vanilleschote längs halbieren, Mark herauskratzen. Schote, Mark sowie Milch, Sahne und 60 g Zucker einem kleinen Topf kurz aufkochen. Herd ausschalten und Vanillesahne 30 Minuten ziehen lassen.

2

In der Zwischenzeit restlichen Zucker, Salz und Eigelbe mit den Schneebesen des Handmixers 4-5 Minuten cremig rühren. Vanilleschote aus dem Topf nehmen, Vanillesahne langsam zur Eiercreme gießen. Unter ständigem Rühren auf 75-80 °C langsam erhitzen, bis die Masse leicht angedickt ist. Auskühlen lassen oder in eine Schüssel mit Eiswasser setzen und kühl rühren.

Vanilleeis mit Eismaschine zubereiten

1

Abgekühlte Eismasse in die Eismaschine füllen und ca. 35-40 Minuten (je nach Hersteller) gefrieren lassen. Vanilleeis sofort servieren oder in ein gefriergeeignetes Gefäß mit Deckel füllen und mindestens 1 Stunde in den Gefrierschank stellen, dann wird es fester.

Eismasse für Vanilleeis in die Eismaschine füllen
Für Vanilleeis selber machen wir die Eismasse in den Gefrierbehälter der Eismaschine gefüllt Foto: LECKER/Privat

Vanilleeis ohne Eismaschine zubereiten

1

Abgekühlte Eismasse in ein (vorgekühltes) gefriergeeignetes Gefäß mit Deckel füllen und mindestens 2-3 Stunden tiefkühlen. In der ersten Stunde Eismasse mit einer Gabel mehrmals duchrühren, um große Eiskristalle zu vermeiden. Vanilleeis 10-15 Minuten vor dem Servieren aus dem Gefrierschrank nehmen, damit es sich besser portionieren lässt.

Nährwerte

Pro Person

  • 470 kcal
  • 8 g Eiweiß
  • 35 g Fett
  • 32 g Kohlenhydrate
Autorin: Katharina - Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Mein Geheim-Tipp: Blitz-Vanilleeis mit Kondensmilch

Wenn es mal richtig schnell gehen soll, empfehle ich dir mein Rezept für Vanilleeis mit Kondensmilch. So schön vanillig und super cremig! So wird's gemacht:

Eine Dose gezuckerte Kondensmilch mit 1 TL Vanilleextakt oder dem Mark einer Vanilleschote verrühren. 500 ml Sahne schön steif schlagen, damit möglichst viel Luft unter die Masse kommt. 3 EL der Schlagsahne unter die Kondensmilch rühren, um sie aufzulockern. Dann restliche Schlagsahne unterrühren. Eismasse in einen vorgekühlten gefriertauglichen Behälter mit Deckel füllen und 4-5 Stunden einfrieren. 5 Minuten vor dem Servieren antauen lassen, damit es sich gut portionieren lässt.

Vanilleeis selber machen ohne Ei – so wird's cremig!

Vanilleeis gelingt auch ohne Ei. Damit es schön cremig wird, solltest du 200 ml mehr Sahne als im Rezept beschrieben verwenden und die Zubereitungsschritte etwas anpassen.

So geht's: Zuerst Milch mit Zucker und Vanilleschote in einen Topf geben, erhitzen und für etwa 10-15 Minuten ziehen lassen. Vanillemilch vom Herd nehmen und vollständig auskühlen lassen. 500 ml Sahne steif schlagen, unter die gekühlte Vanillemilch heben und die Masse in die Eismaschine füllen.

Vanilleeis selber machen – 4 Tipps zum Verfeinern

  • Für noch intensiveres Aroma: 2-3 Kaffeebohnen in der Milch-Sahne-Mischung ziehen lassen, das unterstreicht den feinen Vanillegeschmack.

  • Selbstgemachtes Vanilleeis kannst du mit Zutaten deiner Wahl verfeinern. Mische frische Früchte oder Fruchtpüree für zum Beispiel Erdbeereis, kleingehackte Schokolade für Stracciatella-Eis, Kekse, Karamell oder kandierte Nüsse für Walnusseis unter. Diese Zutaten funktionieren natürlich auch als leckere Toppings ganz wunderbar!

  • Mit zum Beispiel Zimt, Orangenabrieb oder cremigen Likören wie Baileys oder Eierlikör kannst du das Vanilleeis außerdem aromatisch aufpimpen.

  • Frische Vanilleschoten können durch Vanillearoma oder -extrakt ersetzt werden.

Apfelstrudel, rote Grütze, Schokokuchen, Crumble oder Kompott – Vanilleeis schmeckt zu vielen Desserts. Ein weiterer Klassiker, den es auch in der Eisdiele gibt, ist Vanilleeis mit heißen Himbeeren, auch "Heiß auf Eis" genannt. Und auch im Spaghettieis ist Vanilleeis unverzichtbar - klassisch serviert mit Schlagsahne, Erdbeersoße und geraspelter weißer Schokolade. Ein Traum-Duo, das immer schmeckt, ist Vanilleeis mit Schokoladensoße.

Verwendest du zum Vanilleeis selber machen frische Milchprodukte, empfehlen wir es innerhalb von 1-2 Monaten zu verzehren. Ein Vanilleeis aus haltbarer Milch und Sahne kannst du länger, mindestens 3 Monate, aufbewahren.