Zitronenmelisse - Küchenkraut mit Frischekick

Ihren Namen verdankt die Zitronenmelisse ihrem frischen Zitrus-Aroma, das toll zu sommerlichen Fischgerichten, Bowle und Desserts passt. Unser Lieblingsrezept mit Zitronenmelisse? Selbstgemachtes Pfirsich-Sorbet aus nur 4 Zutaten!

Zitronenmelisse hat ein tolles, frisches Aroma.
Zitronenmelisse hat ein tolles, frisches Aroma.
Auf Pinterest merken

Zitronenmelisse – Herkunft:

Zitronenmelisse, die auch einfach Melisse oder Zitronenkraut genannt wird, hat ihren Ursprung im Vorderen Orient. Das Küchenkraut mit eiförmigen, gezahnten, leicht spitz zulaufenden Blättern wächst heute aber überall an warmen, geschützten Standorten.

Zitronenmelisse – Einkauf/Saison:

Im Handel finden Sie Zitronenmelisse oft frisch im Topf oder auch als Bund. Im Sommer bis zum frühen Herbst stammt die Ware aus hemischem Anbau. Achten Sie beim Einkauf auf frische, grüne Blätter und feste, saftige Stängel.

Zitronenmelisse – Verwendung:

Zitronenmelisse sollten Sie niemals erhitzen oder mitkochen, dann verliert sie ihr Aroma. Geben Sie die Blättchen stattdessen erst kurz vor dem Servieren dazu. Ihr erfrischendes Zitrusaroma passt perfekt zu Fisch: Probieren Sie eine Zitronenmelisse-Soße zu Lachs oder eine Gremolata aus Melisse und Zitronenschale zum Ofenfisch. Auch in Sommerdrinks, wie Melonenbowle oder Johannisbeer-Bowle mit Limette, und Desserts darf Zitronenmelisse nicht fehlen. Geben Sie fein geschnittene Zitronenmelisse zum Joghurt-Dessert mit Lemon Curd oder zur Mascarponecreme mit Himbeeren.

Selbstgemachtes Pfirsich-Sorbet mit Zitronenmelisse
Selbstgemachtes Pfirsich-Sorbet mit Zitronenmelisse

Unser absolutes Lieblingsrezept ist aber dieses Pfirsich-Sorbet:

5 reife Pfirsiche klein schneiden und mindestens 3 Stunden einfrieren. Die Blätter von 4 Stielen Zitronenmelisse fein hacken. Die Schale von 1 Limette fein abreiben, den Saft auspressen. Gefrorene Pfirsiche mit Melisse, Limettensaft und -schale und 6 EL Agavendicksaft pürieren. Das Pfirsich-Sorbet sofort servieren! Zum Ausdrucken, Merken und Teilen: Hier geht's zum Rezept für selbstgemachtes Pfirsich-Sorbet >>

Zitronenmelisse – Aufbewahrung:

Als Topfpflanze hält sich die Zitronenmelisse am besten an einem zimmerwarmen, hellen Ort. Ist die Erde trocken, bitte nur wenig gießen. Bereits geerntete Zitronenmelisse brauchen Sie am besten rasch auf, denn die Blättchen welken schnell. In ein feuchtes Tuch eingeschlagen, können Sie das Kraut im Gemüsefach des Kühlschrank noch ein bis zwei Tage aufbewahren.

Zitronenmelisse – Ernährung:

Ätherische Öle bewirken das duftige Aroma und können Verdauungsbeschwerden lindern. Ein Teeaufguss aus Zitronenmelisse beruhigt die Nerven und soll so gegen Schlaflosigkeit helfen.