Zweierlei cremiger Cheesecake
Zutaten
175 g Butter
200 g Vollkorn-Butterkekse
6 Blatt Gelatine
200 g Doppelrahmfrischkäse
500 g Vanillejoghurt
75 g Puderzucker
½ TL gemahlene Vanille
100 g Nussnugatcreme (z. B. Nutella)
400 g Schlagsahne
Öl für die Formen
Zubereitung
Für den Boden Butter schmelzen. Kekse fein zerbröseln und mit der Butter mischen. Zwei Springformen (22 cm Ø) am Boden dünn mit Öl bestreichen. Butter-Brösel-Teig halbieren und in jeder Form zu einem Boden festdrücken. Beide Formen kalt stellen.
Für die Creme Gelatine einweichen. Frischkäse, Joghurt, Puderzucker und Vanille verrühren. Gelatine ausdrücken, auflösen und mit 3 EL der Käsecreme verrühren. Dann in die restliche Creme rühren. Frischkäsecreme halbieren. Unter eine Hälfte Nussnugatcreme rühren. Sahne steif schlagen und halbieren. Eine Hälfte unter die helle Käsecreme heben und in einer Springform verteilen. Die andere Sahnehälfte unter die Nugat-Käse-Creme ziehen und in der anderen Springform verteilen. Formen mindestens 4 Stunden kalt stellen. Kuchen in je ca. zwölf Stücke schneiden. Nach Belieben verzieren (s. unten).
Nährwerte
Pro Stück
- 461 kcal
- 6 g Eiweiß
- 34 g Fett
- 32 g Kohlenhydrate
Für 10–12 Personen:
Für die Schokosoße je 100 g Zartbitter- und Vollmilchschokolade in Stücke teilen. 200 g Schlagsahne und 100 ml Milch erwärmen. Gesamte Schokolade darin unter Rühren schmelzen. Schokosoße auskühlen lassen.
Für die Himbeersoße 500 g Himbeeren verlesen, waschen und mit 100 g Puderzucker pürieren. Fruchtsoße nach Belieben durch ein Sieb streichen. Kuchen und Waffeln mit Soßen verzieren.
Zusätzliches Topping: 2–3 EL Kokosraspel, 2–3 EL Krokant, 3–4 EL bunte Zuckerstreusel, 50 g gehackte Kekse (z. B. Oreos), je 250 g Himbeeren und Heidelbeeren