Afrikanischer Erdnuss-Eintopf
In Erdnusssoße könnten wir uns ja reinlegen. Dir geht es auch so? Dann ist dieser cremig-würzige Eintopf mit viel Gemüse bestimmt etwas für dich!
Zutaten
150 g kleine Kartoffeln (z. B. Drillinge)
Salz
Pfeffer
Salz, Pfeffer, gemahlener Kreuzkümmel, Chiliflocken
300 g Palmkohl oder Grünkohl
1 Stück (ca. 2 cm) Ingwer
1 Knoblauchzehe
1 Zwiebel
1 große Süßkartoffel
2 EL Olivenöl
2 EL Tomatenmark
200 g Erdnussbutter (crunchy)
500 ml Gemüsebrühe
2 EL Limettensaft
½ Bund Koriander
70 g geröstete, Erdnüsse
evtl. rote Chiliringe zum Bestreuen
Zubereitung
Kartoffeln waschen. In kochendem Salzwasser ca 6 Minuten vorkochen. Kartoffeln abgießen.
Inzwischen Kohl waschen, Blätter von den Stielen zupfen. Blätter in Streifen schneiden. Ingwer, Knoblauchzehe und Zwiebel schälen. Ingwer und Knoblauch fein reiben und Zwiebel in Spalten schneiden. Die Süßkartoffel schälen und in grobe Würfel schneiden.
1 EL Öl in einem großen Topf erhitzen. Ingwer, Knoblauch und Zwiebel darin ca. 2 Minuten andünsten. Süßkartoffel zugeben und ca. 5 Minuten anbraten. Tomatenmark und jeweils 1 TL Kreuzkümmel sowie Chili zugeben, unter Rühren ca. 1 Minute anschwitzen.
Erdnussbutter, Brühe und 150 ml Wasser zufügen. Rühren, bis sich die Butter gelöst hat. Vorgekochte Kartoffeln zugeben, aufkochen und zugedeckt ca. 12 Minuten köcheln. Dabei gelegentlich umrühren. Von der Herdplatte nehmen, Limettensaft untermischen.
Koriander waschen und hacken. Nüsse grob hacken. Kurz vor dem Servieren 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Kohl darin ca. 5 Minuten zusammenfallen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Den Eintopf mit Kohl anrichten. Mit Koriander, Erdnüssen und evtl. Chiliringen bestreuen. Dazu schmeckt Reis.
Nährwerte
Pro Person
- 600 kcal
- 22 g Eiweiß
- 37 g Fett
- 39 g Kohlenhydrate