Alpen-Pizza mit Pfifferlingen und Tiroler Speck
Neue Idee für Pizza: Anstatt mit Tomatensoße bestreichen wir den Hefeteig mit Frischkäsecreme. Obendrauf landen Pfifferlinge, Tiroler Speck und würziger Bergkäse.
Zutaten
½ Würfel (21 g) Hefe
10 g Zucker
500 g Mehl
1 TL Salz
250 g Bergkäse
200 g Doppelrahm-Frischkäse
4 EL Milch
200 g Pfifferlinge
1 Bund Schnittlauch
200 g Tiroler Speck in dünnen Scheiben
Mehl zum Bestäuben
Zubereitung
Hefe und Zucker flüssig rühren. Mehl und Salz mischen. Hefe und 300 ml lauwarmes Wasser zum Mehl geben und alles zu einem glatten Hefeteig verkneten. Mit Mehl bestäuben und zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.
Bergkäse grob raspeln. Frischkäse und Milch verrühren. Pilze kurz, aber gründlich waschen, putzen und abtropfen lassen. Teig vierteln. 1/4 auf bemehlter Arbeitsfläche dünn ausrollen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Mit 1/4 der Frischkäsecreme bestreichen, mit 1/4 der Käseraspel und der Pilze bestreuen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 225 °C/ Umluft: 200 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 12 Minuten backen. Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in feine Röllchen schneiden. Inzwischen restliche Pizzen vorbereiten. Fertige Pizza herausnehmen, eine vorbereitete Pizza in den Ofen schieben. Fertige Pizza mit Schnittlauch bestreuen, mit 1/4 des Specks belegen und portionieren. Mit übrigen Pizzen ebenso verfahren.
Nährwerte
Pro Person
- 980 kcal
- 47 g Eiweiß
- 43 g Fett
- 95 g Kohlenhydrate