Ananas-Schmandkuchen
Zutaten
500 g Mehl
250 g Butter oder Margarine
350 g Zucker
Salz
1 Pck. Vanillin-Zucker
4 Eier (Gr. M)
3 Pck. Puddingpulver Vanille-Geschmack (zum Kochen für 1/2 l Flüssigkeit)
¾ l Milch
1000 g Schmand
2 Dose(n) (à 425 ml) Ananasringe
1 TL Zitronensaft
50 g Kokosraspel
2 EL Aprikosenkonfitüre
Zubereitung
Mehl, Fett, 100 g Zucker, Salz, Vanillin-Zucker und 2 Eier zu einem glatten Teig verarbeiten. Ca. 30 Minuten kalt stellen. In der Zwischenzeit 10 Esslöffel Milch mit dem Puddingpulver glatt rühren.
Restliche Milch aufkochen, Puddingpulver einrühren und nochmals aufkochen lassen. Pudding in eine große Schüssel geben und den Schmand unter den Pudding rühren. 150 g Zucker unter die Schmand-Pudding-Masse rühren.
Ananasringe auf ein Sieb gießen und abtropfen lassen. Backblech mit Backpapier auslegen und den Mürbeteig auf das Backblech geben und ausrollen. Die Schmand-Pudding-Masse auf den Mürbeteig geben und gleichmäßig verteilen.
Die Ananasringe gleichmäßig darauf verteilen. Kuchen im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 1 Stunde backen. Restlichen Eier trennen, Eiweiß mit 1 Teelöffel Zitronensaft steif schlagen.
Restlichen Zucker nach und nach einrieseln lassen. Die Kokosraspel unterheben. Kuchen aus dem Ofen nehmen, die Ananasringe mit Aprikosen-Konfitüre bepinseln. Eiweiß in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und ein Gitter diagonal auf den Kuchen spritzen.
Nochmals ca. 10 Minuten backen. Kuchen aus dem Ofen nehmen, auskühlen lassen und in Stücke schneiden. Ergibt ca. 25 Stück.
Nährwerte
Pro Portion
- 380 kcal
- 6 g Eiweiß
- 20 g Fett
- 41 g Kohlenhydrate