Apfelmus-Schmand-Kuchen
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Wie saftig und lecker kann Gebäck sein? Apfelmus-Schmand-Kuchen! Den servieren wir jetzt im Herbst besonders gern.
Vor allem für die große Runde ist der Blechkuchen genau das Richtige, denn der macht viele Fans von Apfelkuchen auf einen Schlag glücklich. Außerdem sparst du dir das Äpfel schälen, denn hier kommt fertiges Apfelmus aus dem Glas zum Einsatz und sorgt für Fruchtigkeit.
Obendrauf darf das Topping aus Zimt-Zucker nicht fehlen. Apfel und Zimt ist eine klassische Geschmackskombination, die immer köstlich ist. Sei es bei gebackenen Apfelringen, Apfelpunsch, Bratapfel oder eben bei diesem Apfelkuchen!
Zutaten
3 Eier (Gr. M)
200 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
120 ml neutrales Öl
120 ml Mineralwasser
400 g Mehl
½ Pck. Backpulver
1 Prise Salz
1 kg Apfelmus
400 g kalte Schlagsahne
3 Pck. Sahnefestiger
1 Pck. Vanillezucker
250 g Schmand
Zimtzucker fürs Topping
Zubereitung
Für den Rührteig Eier, Zucker und Vanillezucker in einer Rührschüssel schaumig schlagen. Öl und Mineralwasser unterheben.
Mehl und Backpulver mischen. Zu den restlichen Zutaten sieben, 1 Prise Salz dazugeben und kurz unterrühren.
Teig gleichmäßig auf ein tiefes mit Backpapier belegtes Backblech (ca. 30 x 42 cm) gießen und verteilen. Im vorgeheizten Ofen bei 180 °C (Ober- /Unterhitze) 15-20 Minuten backen. Abkühlen lassen.
Apfelmus auf dem Kuchenboden verteilen.
Für die Schmand-Creme Sahne steif schlagen, dabei Sahnesteif und Vanillezucker einrieseln lassen. Schmand in einer Schüssel verrühren und die Sahne locker unterheben.
Schmandcreme vorsichtig auf dem Apfelmus verstreichen und den Apfelmuskuchen bis zum Servieren kalt stellen.
Apfelmus-Schmand-Kuchen mit 2-3 EL Zimtzucker bestreuen, in Stücke schneiden und servieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 536 kcal
- 7 g Eiweiß
- 29 g Fett
- 63 g Kohlenhydrate
Wer Apfelmus liebt, kann die Menge im Rezept gerne um 500 g erhöhen. Mir schmeckt der Schmandkuchen außerdem mit Apfelkompott, also mit Apfelstückchen, besonders gut.