Hessischer Schmandkuchen mit Aprikosen
Zutaten
ca. 900 g Aprikosen
300 g weiche Butter oder Margarine
275 g Zucker
1 Prise Salz
6 Eier (Gr. M)
1 Bio-Zitrone
300 g Mehl
3 TL Backpulver
250 g Schmand
250 g Schlagsahne
Zubereitung
Aprikosen waschen, abtropfen lassen, am Stein entlang halbieren und Steine entfernen. Fett, 200 g Zucker und Salz mit den Schneebesen des Handrührgerätes weißlich-cremig aufschlagen. Eier nacheinander unterrühren. Zitrone heiß waschen, trocken reiben und Schale fein abreiben. Hälfte der Zitronenschale zugedeckt beiseitestellen. Zitrone halbieren und Saft auspressen. Saft und Rest Schale zum Teig geben. Mehl mit Backpulver mischen, zugeben und schnell zu einem glatten Teig verrühren.
Teig auf ein gefettetes und mit Mehl ausgestreutes Backblech (25 x 40 cm) streichen. Ca. 800 g Aprikosenhälften mit der Schnittfläche nach unten auf dem Teig verteilen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 30 Minuten backen. Kuchen nach ca. 20 Minuten mit Folie abdecken. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
In der Zwischenzeit übrige Aprikosen mit 25 g Zucker in einem hohen Rührbecher fein pürieren. Schmand, übrige Zitronenschale und 50 g Zucker cremig rühren. Sahne cremig aufschlagen und in 2 Portionen unterheben. Creme glatt auf den Kuchen streichen. Aprikosenpüree in einen Spritzbeutel füllen und in Querstreifen im Abstand von ca. 2 cm auf den Kuchen spritzen. Mit einem Holzspieß wellenförmig verstrudeln. Kuchen ca. 1 Stunde kalt stellen. Kuchen in ca. 24 Stücke schneiden.
Nährwerte
Pro Stück
- 286 kcal
- 4 g Eiweiß
- 19 g Fett
- 25 g Kohlenhydrate