Apfel-Bällchen-Schlacht mit Honig-Schmand
Die süße Füllung der frisch gebackenen Brötchen mit Haselnüssen und Cranberrys erinnert köstlichst an Bratäpfel – perfekt für zwischendurch und auf Handschuh-Tauglichkeit getestet.
Zutaten
300 g Äpfel (z. B. Elstar)
1 EL Zucker
2 EL getrocknete Cranberries
2 EL Haselnusskerne
1 Packung (400 g) Frischteig für 8 Sonntagsbrötchen (Kühlregal)
1 Eigelb
3 EL Milch
1 TL flüssigen Honig
150 g Schmand
evtl. brauner Rum und Puderzucker
Zubereitung
Für die Füllung Äpfel schälen, vierteln, entkernen und würfeln. Mit Zucker und 2 EL Wasser im Topf unter Rühren ca. 5 Minuten köcheln. Cranberrys und Haselnüsse separat grob hacken. Bis auf 1 TL Nüsse zu den Äpfeln geben. Vom Herd nehmen, etwas abkühlen lassen.
Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Eine Auflaufform (ca. 13 x 22 cm) fetten. Teiglinge aus der Packung nehmen, je eine Mulde hineindrücken und etwas Füllung hineingeben. Teiglinge verschließen und mit der Naht nach unten in die Form setzen. Im heißen Ofen ca. 20 Minuten goldbraun backen.
Eigelb und Milch verrühren und die ApfelBällchen nach der Hälfte der Backzeit damit bestreichen. Rest Nüsse darüberstreuen und zu Ende backen.
Honig und Schmand verrühren und evtl. mit etwas Rum abschmecken. Apfel-Bällchen aus dem Ofen nehmen und evtl. mit Puderzucker bestäuben. Dazu den Schmand essen.
Nährwerte
Pro Stück
- 460 kcal
- 12 g Eiweiß
- 16 g Fett
- 64 g Kohlenhydrate