Apfel-Hefekuchen
Zutaten
75 g Butter oder Margarine
200 ml Milch
375 g Mehl
1 Ei (Gr. M)
75 g Zucker
1 Prise Salz
1 Saft und abgeriebene Schale von 1 unbehandelten Zitrone
25 g Hefe
1 ½ kg Äpfel (z. B. Boskop)
50 g Mandelstifte
2-3 EL Aprikosenkonfitüre
Zubereitung
40 g Fett schmelzen, kalte Mich zugießen und vom Herd nehmen. Mehl, Ei, 3 Esslöffel Zucker, Salz und Zitronenschale in eine Rührschüssel geben. Hefe hineinbröckeln, das lauwarme Milch-Fett-Gemisch zugießen und alles mit den Knethaken des Handrührgerätes gut verkneten.
Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 20 Minuten gehen lassen. Nochmals kurz durchkneten und weitere 20-30 Minuten gehen lassen. Inzwischen Zitronensaft und ca. 1/2 Liter Wasser mischen. Äpfel waschen, schälen, halbieren und das Kerngehäuse herausschneiden.
Apfelhälften tief einschneiden und in Zitronenwasser legen. Hefeteig durchkneten und auf einem gefetteten, mit Mehl bestreuten Backblech mit den Händen flach drücken. Apfelhälften dicht an dicht auf den Teig legen und andrücken.
Mit Mandeln und restlichem Zucker bestreuen. Übriges Fett in kleinen Flöckchen auf dem Kuchen verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200°C/ Gas: Stufe 3) ca. 30 Minuten backen. Inzwischen Aprikosen-Konfitüre erwärmen und durch ein Sieb streichen.
Heißen Kuchen dünn mit flüssiger Konfitüre bestreichen. Ergibt ca. 20 Stücke.
Nährwerte
Pro Portion
- 170 kcal