Apfel-Streuselkuchen vom Blech
Klassiker aus Omas Backbuch: Den Apfel-Streuselkuchen hat Großmutter auf einem großen Blech gebacken, damit garantiert für jeden genug da ist. Wir verraten dir das Rezept!
Apfel-Streuselkuchen in himmlischen Varianten
Für weniger Personen kannst du die Zutaten in unserem Rezept unten einfach halbieren und den Kuchen in einer Springform (28 cm Ø) backen. Beachte aber, dass dieser Apfelkuchen höher wird und dementsprechend mehr Zeit im Ofen benötigt.
Wenn es schneller gehen soll ist ein Apfel-Crumble eine tolle Alternative. Lieber noch fruchtiger? Dann probiere den Apfel-Streusel-Kuchen mit saftiger Kompott-Füllung auf Mürbeteig. Für mehr Abwechslung in Sachen Blechkuchen empfehlen wir dir außerdem unseren Apfelkuchen mit Streuseln und Pudding, saftige Apfel-Schmand-Schnitten und den Apfel-Käsekuchen.
Apfel-Streuselkuchen vom Blech - Rezept:
Zutaten
200 g Butter oder Margarine
125 g Zucker
250 g Mehl
1 Prise Zimt
50 g gemahlene Mandeln
Salz
1 Pck. Vanillezucker
5 Eier (Gr. M)
1 Pck. Backpulver
75 ml Kuhmilch
1 ¼ kg Äpfel
1 EL Puderzucker
Zubereitung
Für den Streuselteig 200 g Fett, 125 g Zucker, 250 g Mehl, Zimt, Mandel und 1 Prise Salz mit den Knethaken des Handrührgerätes verkneten. Anschließend nochmals mit den Händen zu Streuseln verarbeiten. Streuselteig zur Seite stellen.
Für den Rührteig 250 g Fett, 150 g Zucker, 1 Pck. Vanillezucker und 1 Prise Salz mit den Schneebesen des Handrührgerätes schaumig schlagen. Eier nach und nach unterrühren. 375 g Mehl und Backpulver mischen und auf die Fett-Eimasse sieben. Milch zugießen und verrühren.
Äpfel waschen, schälen, vierteln und die Kerngehäuse herausschneiden. Apfelviertel in Stücke schneiden. Unter den Rührteig heben und auf ein gefettetes Backblech streichen. Streusel gleichmäßig darauf verteilen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C) 30-35 Minuten backen. Apfel-Streuselkuchen aus dem Ofen nehmen und mit Puderzucker bestäuben.
Nährwerte
Pro Stück
- 208 kcal
- 4 g Eiweiß
- 10 g Fett
- 25 g Kohlenhydrate