Apfeltarte mit Schmand
Zutaten
200 g Mehl
150 g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
1 Prise Salz
4 Eier (Gr. M)
50 g gemahlene Mandeln
125 g kalte Butter
250 g Schmand
1 Pck. Vanillesoßenpulver (zum Kochen)
3 kleinere rotschalige Äpfel (à ca. 120 g)
100 g Marzipan-Rohmasse
50 g Mandelblättchen
Mehl für die Arbeitsfläche
Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
Mehl, 75 g Zucker, Vanillezucker, Salz, 1 Ei, Mandeln und Butter in Würfeln mit den Knethaken des Handrührgerätes verkneten. Anschließend nochmals mit den Händen zu einem glatten Teig verarbeiten.
Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Kreis (ca. 28 cm Ø) ausrollen. In eine gefettete, mit Mehl ausgestreute Tarteform mit Lift-off-Boden (26 cm Ø; mit Wellenrand) legen. Den Rand leicht andrücken und ca. 30 Minuten kalt stellen.
Inzwischen Schmand, 75 Zucker, 3 Eier und Soßenpulver mit den Schneebesen des Handrührgerätes glatt rühren. Äpfel gründlich waschen und mit einem Kerngehäuseausstecher das Kerngehäuse entfernen. Äpfel in ca. 2 cm dicke Ringe schneiden.
Auf leicht mit Puderzucker bestäubter Arbeitsfläche Marzipan zu einem Kreis (ca. 26 cm Ø) ausrollen. Auf den Tarteboden legen und Apfelringe darauf verteilen. Mit Mandelblättchen bestreuen und den Guss gleichmäßig darübergießen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) auf der unteren Schiene ca. 50 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, auf ein Gitter setzen und auskühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben.
Nährwerte
Pro Stück
- 370 kcal
- 7 g Eiweiß
- 23 g Fett
- 34 g Kohlenhydrate