Fixe Apfeltarte mit Kokosstreuseln
Mohn, Apfel und Knusper satt! Dieser süße Stimmungsaufheller wirkt, wen wundert’s, lauwarm am besten
Zutaten
etwas + 125 g zimmerwarmes Kokosöl
350 g Mehl
Salz
150 g Kokosblütenzucker
50 ml Mandeldrink
1 Apfel (z. B. Elstar)
50 g Kokosraspel
500 g backfertige Mohnmasse (aus dem Supermarkt; oder s. Tipp)
evtl. Eis zum Servieren
Zubereitung
Für den Streuselteig eine Tarteform mit Lift-off-Boden (24 cm Ø) fetten. Mehl, 1 Prise Salz und Kokosblütenzucker mischen. 125 g Kokosöl in Flöckchen und Mandeldrink zugeben. Erst mit den Knethaken des Rührgerätes, dann mit den Händen rasch zu einem Streuselteig verkneten. Ca. 2⁄3 Streuselteig in der Form zu einem glatten Boden andrücken, dabei einen Rand formen. Form und Rest Streuselteig ca. 30 Minuten kalt stellen.
Den Backofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Für die Füllung Apfel waschen, entkernen und quer in ca. 5 mm dicke Ringe schneiden. Etwa die Hälfte Kokosraspel auf den Tarteboden streuen und die Apfelringe darauflegen. Mohnmasse darübergeben. Rest Kokosraspel unter restliche Streusel mischen und mittig auf der Mohnmasse verteilen.
Im heißen Ofen auf unterer Schiene ca. 30 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen. Am besten noch warm servieren, nach Belieben mit Eis.
TIPP: Vegane Mohnmasse zum Selbermachen. Für ca. 600 g Mohnmasse: 200 g gemahlenen Mohn mit 75 g Zucker, 50 g Margarine und 1⁄4 l Mandeldrink unter Rühren erwärmen, bis die Margarine geschmolzen ist. Kurz aufkochen, Topf vom Herd ziehen und 50 g Chiasamen unterrühren. Sofort in heiß ausgespülte Gläser füllen. Ca. 5 Minuten auf den Deckel stellen, umdrehen und auskühlen lassen. Gekühlt mindestens 1 Woche haltbar.
Nährwerte
Pro Stück
- 370 kcal
- 16 g Eiweiß
- 6 g Fett
- 50 g Kohlenhydrate