Apple Pie
Zutaten
340 g Mehl
50 g Zucker
3 EL Zucker
1 Prise Salz
190 g Butter
75 g Kokosfett
1 kg säuerliche Äpfel (z. B. Boskop)
4 EL Speisestärke
1 TL gemahlener Zimt
3 EL gemahlene Haselnusskerne
6 EL Lemon Curd (Glas)
2 EL Whiskey
Mehl für die Arbeitsfläche
Zubereitung
Mehl, 50 g Zucker und Salz in einer Schüssel mischen. Butter in Stückchen und Kokosfett zur Mehlmischung geben und verkneten. 2–3 EL Eiswasser unterkneten. Teig in Folie gewickelt ca. 2 Stunden kalt stellen.
Äpfel schälen, halbieren, vierteln und entkernen. Apfelviertel in Scheiben schneiden. Mit 3 EL Zucker, Stärke und Zimt in einer Schüssel vermengen.
Teig halbieren. Eine Teighälfte auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Kreis (ca. 30 cm Ø) ausrollen. Eine gefettete und mit Mehl ausgestäubte Tarteform (ca. 26 cm Ø) damit auslegen. Teigränder dabei leicht über den Formrand stehen lassen. Teigboden mehrmals einstechen und mit Nüssen bestreuen. Äpfel kuppelartig auf den Teigboden geben. Übrige Teighälfte auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Kreis (ca. 30 cm Ø) ausrollen und auf die Äpfel legen. Teigränder dabei ebenfalls leicht über den Formrand stehen lassen. Ränder gerade schneiden und wellenartig formen. Teigreste auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Daraus einen kleinen Apfel und 1–2 Blätter formen. Blattstruktur mit einem Holzstäbchen in den Teig drücken. Tarte mit einem Messer sternförmig einschneiden. Ausgestochenen Apfel und Blätter in die Mitte legen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 30 Minuten backen. Auskühlen lassen.
Lemon Curd und Whiskey glatt rühren. Apple-Pie in der Form anrichten. Soße dazu reichen.
Nährwerte
Pro Stück
- 330 kcal
- 3 g Eiweiß
- 18 g Fett
- 38 g Kohlenhydrate