Cherry-Pie mit Mohn und Hicks
Unter dem Mohn-gesprenkelten Mürbeteig schlummert die Kirsch-Vanille-Füllung nach einem Schuss Whisky. Bitte noch einen Schluck … äääh, ein Stück!
Zutaten
1 ¼ kg TK-Kirschen
2 Pck. Vanillezucker
5 EL Whisky (oder Orangensaft)
280 g Mehl
20 g Mohn
½ TL Salz
50 g Zucker
150 g kalte Butter
70 g kaltes Butterschmalz
1 EL Apfelessig
4 EL Semmelbrösel
1 Pck. (37 g) Vanillepuddingpulver
1 Ei (Gr. M)
Mehl zum Arbeiten
Fett für die Form
Vanilleeis zum Servieren
Zubereitung
Gefrorene Kirschen mit Vanillezucker und Whisky in einem Topf kurz aufkochen. Kirschen abgießen, Saft auffangen.
Für den Teig Mehl, Mohn, Salz und Zucker in einer Schüssel mischen. Butter und Butterschmalz in Stückchen zugeben, erst mit den Knethaken des Rührgeräts krümelig verkneten, dann Essig und 7 EL sehr kaltes Wasser zugeben und mit den Händen zügig zu einem glatten Teig verkneten. Zu einer flachen Kugel formen und zugedeckt ca. 1 Stunde kalt stellen.
Für den Pieboden etwa ¾ Teig auf etwas Mehl rund (ca. 28 cm Ø) ausrollen. Eine gefettete, mit Mehl ausgestäubte Pieform (24 cm Ø) damit auslegen, dabei am Rand andrücken. Überstehenden Teig abschneiden. Semmelbrösel auf dem Boden verteilen. Ca. 30 Minuten kalt stellen.
Abgetropfte Kirschen mit 25 g Vanillepuddingpulver mischen. Auf dem Pieboden verteilen. Rest Teig etwa 4 mm dünn ausrollen und in etwa 3 cm breite Streifen schneiden. Teigstreifen mit einem scharfen Messer längs mehrmals vorsichtig anritzen und über Kreuz auf die Füllung legen. Ei mit 1 EL Wasser verquirlen, Teig damit bepinseln. Pie im heißen Ofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) zunächst auf der untersten Schiene ca. 40 Minuten backen, dann weitere 10 Minuten auf der mittleren Schiene backen.
Rest Puddingpulver mit etwas kaltem Wasser glatt rühren. Aufgefangenen Kirschsaft aufkochen und damit binden. Soße abkühlen lassen. Pie aus dem Ofen nehmen. Ab- oder auskühlen lassen, mit Soße und nach Belieben Vanilleeis servieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 356 kcal
- 5 g Eiweiß
- 18 g Fett
- 40 g Kohlenhydrate