Aprikosen-Popcorntorte mit Sahnequark
Zutaten
250 g Kuvertüre
1 Würfel (25 g) Plattenfett (z. B. Palmin)
50 g Popcorn (gesüßt)
200 g Schlagsahne
350 g Aprikosen
9 Blatt weiße Gelatine
1 EL Zucker
100 g Zucker
750 g Speisequark (20 % Fett)
250 g Schlagsahne
Zubereitung
Für Tortenboden und Verzierung eine Tortenplatte mit etwas Öl bestreichen. Formrand einer Springform (26 cm Ø) daraufsetzen. Kuvertüre grob hacken. Mit weißem Fett im heißen Wasserbad (nicht zu heiß, sonst gerinnt die Kuvertüre!) vorsichtig unter Rühren schmelzen.
Mit dem Popcorn mischen. Ca. 1⁄4 Popcornmasse als ca. 12 Häufchen auf ein Stück Backpapier setzen, trocknen lassen. Übrige Popcornmasse in den Formrand füllen, als Tortenboden andrücken. Tortenboden ca. 30 Minuten kalt stellen.
Für die Creme Aprikosen kreuzweise einritzen. Mit kochendem Wasser überbrühen, kalt abschrecken und die Haut abziehen. Aprikosen entsteinen.
3 Blatt und 6 Blatt Gelatine getrennt in kaltem Wasser einweichen. Aprikosen mit 1 EL Zucker pürieren. 3 Blatt Gelatine ausdrücken, bei schwacher Hitze auflösen und 2 EL Aprikosenpüree einrühren. Dann unter das übrige Aprikosenpüree rühren.
Quark und 100 g Zucker verrühren. 6 Blatt Gelatine ausdrücken, auflösen und 3 EL Quark einrühren. Dann alles unter den übrigen Quark rühren. 250 g Sahne steif schlagen und darunterheben.
Quarkcreme auf den Tortenboden streichen. 3⁄4 Aprikosenpüree in Klecksen auf der Creme verteilen und mit einer Gabel so durch die Creme ziehen, dass Schlieren entstehen. Ca. 3 Stunden kalt stellen. Rest Aprikosenpüree bei Zimmertemperatur beiseite stellen.
Für die Verzierung 200 g Sahne steif schlagen, in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Torte aus dem Formrand lösen und mit Sahnetuffs verzieren. Tuffs mit dem Rest Aprikosenpüree beträufeln. Die Torte mit den Popcornhäufchen verzieren.
Am besten am gleichen Tag genießen, da der Popcornboden am nächsten Tag viel weicher ist.
Nährwerte
Pro Stück
- 400 kcal
- 13 g Eiweiß
- 25 g Fett
- 29 g Kohlenhydrate