Asia-Sommerrollen mit Hähnchen
Zutaten
1 Stück (ca. 10 g) Ingwer
1 Stange Zitronengras
½ Bund Koriander (evtl. mit Wurzeln; Asialaden)
1 Glas (400 ml) Geflügelfond
1–2 TL Hühnerbrühe (instant)
3–4 Kaffir-Limettenblätter (frisch oder TK; Asialaden)
evtl. Sojasoße
2 Möhren
500 g Hähnchenfilet
4–5 Stiel(e) Thai-Basilikum
12 Blätter (ca. 21,5 cm Ø; Asialaden) Reispapier
Sojasoße
Chilisoße
Zubereitung
Für die Asiafondue-Brühe Ingwer schälen, in Scheiben schneiden. Vom Zitronengras die äußeren Blätter entfernen, Stange längs und quer halbieren. Wenn vorhanden, die Korianderwurzeln abschneiden und waschen.
Fond, 400 ml Wasser, Brühe, Limettenblätter, Ingwer, Zitronengras und Korianderwurzeln im Fonduetopf auf dem Herd aufkochen, ca. 10 Minuten köcheln. Evtl. mit Sojasoße abschmecken.
Inzwischen Möhren schälen, waschen und in Stifte schneiden. Fleisch waschen, trocken tupfen und in dicke Scheiben schneiden. Korianderstiele und Thai-Basilikum waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen.
Fonduetopf auf ein Rechaud stellen und das Rechaud so einstellen, dass die Brühe leicht köchelt.
Bei Tisch Fleisch und Möhrenstifte in kleine asiatische Drahtsiebe geben und in der Brühe 4–5 Minuten garen. Herausheben, abtropfen und etwas abkühlen lassen.
Reispapier einzeln auf Teller legen und mit den Händen so lange mit Wasser befeuchten, bis es elastisch ist. Jeweils etwas Hähnchen, Möhre, Koriander und Thai-Basilikum aufs untere Drittel legen. Von unten 2x einrollen.
Die beiden Seitenränder nach innen einschlagen, damit die Füllung nicht herausfällt, und fertig aufrollen. Mit Sojasoße und süßer Chilisoße essen. Die Brühe für das Hauptgericht weiterverwenden.
Nährwerte
Pro Portion
- 120 kcal
- 19 g Eiweiß
- 1 g Fett
- 9 g Kohlenhydrate