Asiatischer Gurkensalat mit Sesam und Chili
Achtung, Geschmacksexplosion! Asiatischer Gurkensalat mit Sesam, Chili und einem würzigen Dressing aus Sesamöl, Sojasoße und Reisessig bringt Abwechslung in die Salatschüssel. Wir verraten das einfache Rezept und einen Trick, mit dem der Salat besonders aromatisch wird.
Zutaten
2 Gurken
½ TL Salz
1 rote Chilischote
2 EL weißer Sesam
1 Stück Ingwer (ca. daumengroß, 1-2 TL gerieben)
2 EL Sojasoße
2 EL Reisessig
2 TL Sesamöl
Zucker (nach Belieben)
Zubereitung
Gurken waschen und trocken tupfen. Auf ein großes Holzbrett legen und mit einem Nudelholz mehrfach kräftig auf die Gurken klopfen, bis diese leicht aufplatzen. So können die Gurkenstücke das Dressing besser aufnehmen. Gurken halbieren und in ca. 2 cm breite Stücke schneiden.
Gurken in ein Sieb geben, salzen und mit den Händen kräftig mischen. 20 Minuten Wasser ziehen lassen.
Inzwischen für das Dressing Chilischote waschen und in feine Ringe schneiden. Sesam in einer Pfanne ohne Fett anrösten, bis er beginnt zu duften. Sojasoße, Reisessig, Sesamöl, Chili und Sesam vermischen. Ingwer schälen, fein reiben und unter das Dressing rühren. Nach Belieben mit Zucker abschmecken.
Gurken mit den Händen gut ausdrücken und in eine große Salatschüssel geben. Dressing dazugeben und alles gründlich vermengen. Asiatischen Gurkensalat nach Belieben mit Chili und Sesam garnieren und servieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 92 kcal
- 2 g Eiweiß
- 8 g Fett
- 3 g Kohlenhydrate
Mein Tipp: Gurke zur Spirale schneiden
Vielleicht hast du auf TikTok oder Instagram schon gesehen, wie Gurken für das Trendrezept spiralförmig eingeschnitten werden. Das ist eine tolle Alternative zur herkömmlichen Methode! Lege die Gurke dafür zwischen zwei Stäbchen und schneide sie in 5 mm dünne Scheiben, ohne sie komplett durchzuschneiden. Drehe die Gurke dann um und schneide sie von der anderen Seite im 45°-Winkel in Scheiben, wieder ohne komplett durchzuschneiden. So entsteht eine Spirale, die du wie eine Ziehharmonika auseinanderziehen kannst.