Asiatisches Brühfondue
Zutaten
1 Stück (ca. 50 g) Ingwer
3 Stangen Zitronengras
5 kleine rote Chilischoten
3 Sternanis
ca. 75 ml Sojasoße
Salz
Pfeffer
300 g gemischtes Hackfleisch
ca. 3 EL Semmelbrösel
1–2 EL Srirachasoße (thailändische Chilisoße)
1 Ei (Gr. M)
400 g Rinderfilet
400 g Hähnchenfilet
400 g Lachsfilet
18 (ca. 360 g, ohne Kopf und Schale; in Bio-Qualität) Garnelen
500 g Brokkoli
1 Glas (370 ml) Minimaiskolben
1 Dose(n) (165 g) Kokosmilch
Zubereitung
Für die Brühe Ingwer schälen und in Scheiben schneiden. Vom Zitronengras die äußeren Blätter entfernen und die Stangen halbieren. Chilis putzen, längs aufschneiden, entkernen und waschen. Ingwer, Zitronengras, Chilis und Sternanis in einen Topf geben.
2 l kaltes Wasser zugießen, aufkochen und ca. 45 Minuten köcheln. Mit Sojasoße und Salz würzen.
Für die Hackbällchen Hack, Semmelbrösel, Srirachasoße und Ei verkneten. Mit ca. 1⁄2 TL Salz würzen. Daraus kleine Bällchen (à ca. 3 cm Ø) formen. Zugedeckt kalt stellen. Fleisch waschen, trocken tupfen und in ca. 3 cm große Würfel schneiden.
Lachsfilet abspülen, trocken tupfen und ebenfalls in ca. 3 cm große Würfel schneiden. Garnelen abspülen und trocken tupfen. Fisch und Fleisch auf getrennten Platten anrichten.
Brokkoli putzen, waschen, in kleine Röschen teilen und in kochendem Salzwasser ca. 3 Minuten garen. Kalt abschrecken und abtropfen lassen. Maiskolben abtropfen lassen.
Kokosmilch zur Brühe gießen, aufkochen. Eventuell nochmals mit Sojasoße und Pfeffer abschmecken. Brühe durch ein feines Sieb in den Fonduetopf gießen. Rechaud anzünden. Fonduetopf daraufstellen. Zutaten in kleine asiatische Drahtsiebe legen oder auf Fonduegabeln aufspießen.
In der köchelnden Brühe garen. Soßen dazu essen.
Nährwerte
Pro Person
- 610 kcal
- 56 g Eiweiß
- 29 g Fett
- 25 g Kohlenhydrate