Schneemoussetorte mit Rhabarber
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Das Trio aus luftigen Böden, zartem Baiser und fruchtig-säuerlichem Kompott macht diese Rhabarber-Torte so einmalig. Unsere Schneemoussetorte ist auf deiner Kaffeetafel im Frühling ein echtes Highlight!
Vielleicht fehlt dir noch die passende Ostertorte für die Feiertage? Mit wenigen Zutaten und in einfachen Schritten, zauberst du diese himmlische Frühlingstorte wie aus dem Landcafé auf die Kuchenteller. Für die schöne Optik der Schneemoussetorte greifst du beim Rhabarber am besten zu einer rosafleischigen Sorte.
Während die gelingsicheren Rührteig-Baiser-Böden im Ofen backen, kümmerst du dich bereits um das süß-saure Rhabarberkompott, das durch Vanillepuddingpulver einen harmonischen Geschmack und die perfekte Konsistenz für eine Tortenfüllung erfährt. Zum Abrunden darf, wie bei vielen Torten nach Omas Rezept, eine Schicht aus geschlagener Sahne nicht fehlen, die wir zusätzlich mit Vanillezucker verfeinern.
Zutaten
4 Eier (Gr. M)
125 g weiche Butter + etwas zum Einfetten
325 g + 4-5 EL Zucker
Salz
3 Pck. Vanillezucker
150 g Mehl
2 gestr. TL Backpulver
5 EL Milch
4 EL Mandelblättchen
500 g Rhabarber
1 Pck. Vanillepuddingpulver (zum Kochen)
400 g Schlagsahne
Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
Eine Springform (26 cm Ø) fetten. Eier trennen. Butter, 125 g Zucker, 1 Prise Salz und Vanillezucker mit den Schneebesen des Handrührgeräts cremig rühren. Eigelb einzeln unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und im Wechsel mit der Milch kurz unterrühren. Hälfte Teig in die Form füllen und glatt streichen.
Eiweiß steif schlagen, 200 g Zucker dabei einrieseln lassen. Weiterschlagen, bis sich der Zucker gelöst hat. Hälfte Eischnee auf den Teig in die Form streichen. 2 EL Mandelblättchen darüberstreuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C) Ofen 25–30 Minuten backen. Abkühlen lassen, aus der Form lösen, auskühlen lassen. Rest Teig, Eischnee und Mandelblättchen ebenso in die Form füllen und backen. Auskühlen lassen.
Inzwischen Rhabarber putzen, waschen und in kleine Stücke schneiden. Mit 100 ml Wasser und 4–5 EL Zucker aufkochen und zugedeckt ca. 5 Minuten köcheln. Puddingpulver und 6 EL Wasser glatt rühren. In den Rhabarber rühren, wieder aufkochen und unter Rühren ca. 1 Minute köcheln. Etwas abkühlen lassen, gleichmäßig auf einem Tortenboden verteilen und kalt stellen.
Sahne steif schlagen, 2 Päckchen Vanillezucker dabei einrieseln lassen. Auf das ausgekühlte Kompott streichen, zweiten Tortenboden daraufsetzen und mit Puderzucker bestäuben.
Nährwerte
Pro Portion
- 433 kcal
- 6 g Eiweiß
- 23 g Fett
- 49 g Kohlenhydrate