Ausflugs-Pie mit Kordelei
Das nennen wir eine glückliche Wendung: Nach etlichen gedrehten Runden winkt am Ende eine Rast mit diesem Sommertagstraum.
Zutaten
300 g Mehl
125 g kalte Butter
50 g Zucker
Salz
1 EL Apfelessig
Mehl zum Ausrollen
1 kg Pfirsiche
Mark von 1 Vanilleschote
1 EL Zitronensaft
50 g Zucker
3 gestr. EL Speisestärke
30 g gemahlene Mandeln
1 Ei (Gr. M)
1 EL Zucker
Zubereitung
Mehl und kalte Butter in Stückchen in eine Rührschüssel geben. Beides nun erst mal mit den Fingern etwas zerreiben.
50 g Zucker und 1 Prise Salz untermischen. Essig und 7 EL sehr kaltes Wasser mit einem Messer oder einer Palette grob untermischen. Dann mit den Fingern zügig zu einem Teig verkneten, der gerade eben zusammenhält.
Den Teig halbieren (je 1 Hälfte für den Boden und den Deckel). Zugedeckt ca. 30 Minuten kalt stellen.
Für den Pieboden eine Basisteighälfte auf leicht mehlierter Arbeitsfläche 3 – 4 mm dünn ausrollen. Einen Kreis (ca. 26 cm Ø) ausschneiden und eine Pieform (22 cm Ø) damit auslegen, dabei am Rand andrücken. Den überstehenden Teig abschneiden. Form ca. 30 Minuten kalt stellen.
Für den Piedeckel Teigreste mit zweiter Basisteighälfte kurz zusammenkneten und auf leicht mehlierter Arbeitsfläche 4 – 5 mm dünn ausrollen und in ca. 1,5 cm breite Streifen schneiden. Streifen jeweils zu Kordeln zwirbeln. Auf Backpapier legen und kalt stellen.
Inzwischen Füllung zubereiten: Pfirsiche waschen, halbieren, entsteinen und in Spalten schneiden. Mit Vanillemark, Zitronensaft, 50 g Zucker und Stärke mischen. Backofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller). Den gekühlten Pieboden mit Mandeln bestreuen. Die Füllung hineingeben.
Die Teigkordeln als fortlaufende Spirale auf der Füllung aneinanderlegen. Ei verquirlen und den Teig damit einpinseln. Mit Zucker bestreuen. Im vorgeheizten Ofen auf der untersten Schiene ca. 50 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 410 kcal
- 7 g Eiweiß
- 19 g Fett
- 53 g Kohlenhydrate