Gin Basil Smash
2008 in Hamburg erfunden erlangte der Gin Basil Smash blitzschnell weltweite Bekanntheit und mauserte sich so zum modernen Klassiker. So geht das Rezept!
Erfrischender Cocktail mit Gin, Basilikum und Zitrone
Als der Barkeeper Jörg Meyer den intensiv grünen Gin-Cocktail erfand, war ihm vermutlich nicht bewusst, wie sehr sein Rezept durch die Decke gehen würde. Auch wir lieben den aromatischen Drink! Klassisch wird er mit Gin, frischem Basilikum, Zitronensaft und Zuckersirup zubereitet. Du hast keinen Cocktail-Shaker zur Hand? Kein Problem! Die Zutaten lassen sich auch in einem großen, ausgespülten Schraubglas durchschütteln. Für eine alkoholfreie Variante ersetze die Spirituose einfach durch Wasser oder einen alkoholfreien Gin*. Cheers!
Zutaten
1 Bio-Zitrone
8 Stiele Basilikum
4 cl Zuckersirup
12 cl Gin
Eiswürfel
Zubereitung
Zitrone gründlich waschen, trocken reiben und achteln. Basilikum waschen, trocken schütteln und zwei Stielspitzen zur Seite legen.
4 Zitronenwürfel, 4 Stiele Basilikum und 2 cl Zuckersirup in einen Cocktail-Shaker geben und mit einem Stößel kräftig zerstoßen (muddeln). 6 cl Gin zufügen, mit Eiswürfeln auffüllen und ca. 15 Mal kräftig schütteln.
Ein Glas mit Eiswürfeln füllen und die Gin-Mischung durch ein Bar- oder Teesieb in das Glas abseihen. Mit einer Stielspitze Basilikum anrichten. Für das zweite Glas restliche Zutaten ebenso verarbeiten.
Nährwerte
Pro Glas
- 218 kcal
- 1 g Eiweiß
- 17 g Kohlenhydrate