Grillidee

BBQ-Zwiebelbomben

Zwiebebomben Rezept
Knuspriger Bacon, saftige Füllung: Die Zwiebelbomben sind beim Grillen bestimmt als erstes vergriffen Foto: ShowHeroes
Auf Pinterest merken

Versammelt sich die hungrige Meute schon um den Grill? Dann sollte sie sich vor dieser Geschmacksexplosion in Deckung begeben! Und auch dich könnte es aufgrund der vielen Komplimente für die Zwiebelbomben fast umhauen.

Für diese feine Grillidee füllst du Zwiebeln mit Hackfleisch, umwickelst sie mit reichlich Bacon und bestreichst sie mit einer Mischung aus Barbecuesoße und Honig. Das Zusammenspiel aus würzigem Speck und süß-rauchiger Glasur schmeckt zum Schreien gut.

Bei der Zubereitung der Zwiebelbomben bleibt das Innere der Zwiebeln übrig - ist viel zu schade für den Biomüll! Verwende die Überbleibsel besser als Zutat auf Gemüsespießen, im Grillsalat wie einem Tomatensalat, verarbeite sie zu Zwiebelmarmelade, die besonders toll zu den Zwiebelbomben passr, oder grille die Zwiebeln in in Spalten geschnitten in eine leicht gefettete Grillschale. Besonders köstlich wird's, wenn du sie mit Honig beträufelst, und Thymian sowie etwas Salz darüberstreust. So bei geringer bis mittlerer Hitze 15-20 Minuten grillen.

Lowcarb
  • Zubereitungszeit:
    45 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Stück

½ Bund glatte Petersilie

1 kg gemischtes Hack

Salz

Pfeffer

5 große Zwiebeln

ca. 28 Scheibe/n (ca. 280 g) Bacon

7 EL Barbecuesoße

2 TL flüssigen Honig

Zubereitung

1

Petersilie waschen und trocken schütteln, die Blättchen abzupfen, fein hacken. Hack mit Petersilie verkneten und mit 2 TL Salz und 1 TL Pfeffer würzen. Aus der Hackmasse ca. 14 Bällchen formen.

2

Zwiebeln schälen, halbieren und jeweils die äußersten drei Zwiebelschichten ablösen. Zwiebelschichten um die Hackbällchen legen und andrücken. Mit je 2 Scheiben Speck über Kreuz umwickeln und dabei noch mal fest zusammendrücken.

3

Soße und Honig verrühren. Die Zwiebel-Hack-Bomben damit rundherum einstreichen und unter Wenden bei mittlerer Temperatur auf dem Grill 15–20 Minuten braten.

Zwiebelbomben wenden
Regelmäßiges Wenden sorgt für die perfekte Bräunung Foto: ShowHeroes

Nährwerte

Pro Stück

  • 313 kcal
  • 16 g Eiweiß
  • 26 g Fett
  • 4 g Kohlenhydrate
Redakteur Max - Foto: LECKER.de

Mein Tipp: Bacon mit Zahnstochern fixieren

Für Gäste fixiere ich den Speck gerne mit Zahnstochern, damit ich beim Wenden der Zwiebelbomben nicht so behutsam vorgehen muss. Vor dem Servieren ziehe ich die Zahnstocher dann wieder heraus.

Das Rezept im Video
Video Platzhalter
Video: ShowHeroes
Aus LECKER 7/2016