Béchamelsauce - Grundrezept

 Béchamelsauce Rezept
Aus Butter, Mehl und Milch gelingt die feine Béchamelsauce - mit unserem Rezept ganz ohne Klümpchen Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Cremige Textur, helle Farbe: Béchamelsauce ist der Klassiker unter den Soßen. Wir zeigen dir das einfache Grundrezept und geben hilfreiche Tipps, wie sie garantiert gelingt.

  • Zubereitungszeit:
    15 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

30 g Butter

30 g Weizenmehl

500 ml Milch

Salz

Pfeffer

geriebene Muskatnuss

Zubereitung

1

Butter bei mittlerer Hitze in einem Topf schmelzen. Geschmolzene Butter mit Mehl bestäuben und unter ständigem Rühren 2-3 Minuten anschwitzen (nicht bräunen).

2

Milch nach und nach unter kräftigem Rühren mit dem Schneebesen in die Mehlschwitze gießen. Alles aufkochen und unter regelmäßigem Rühren bei mittlerer Hitze 5-8 Minuten köcheln, bis die Soße eine cremige Konsistenz hat. Béchamel mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

Nährwerte

Pro Portion

  • 163 kcal
  • 5 g Eiweiß
  • 11 g Fett
  • 11 g Kohlenhydrate

Wie lange hält sich Béchamelsauce?

In ein Schraubglas abgefüllt kannst du die Béchamel problemlos ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahren. Für die Weiterverarbeitung dann nur kurz erwärmen, nachwürzen und eventuell verdünnen.

So einfach bereitest du eine vegane Béchamelsauce zu

Lieber pflanzlich? Nichts einfacher als das, denn die Milch kannst du durch pflanzliche Milchalternativen und die Butter durch Margarine (zum Kochen und Backen) oder vegane Butter ersetzen.

Béchamelsauce köstlich verfeinern

KüchenkräuterSenf, Tomatenmark, grünen Pfeffer (Gläschen), geriebener Käse oder Gewürzmischungen wie Curry setzen feine Akzente. Einfach in die Soße einrühren, köcheln lassen und fertig!

In der Küche wird Béchamelsauce vielseitig verwendet. Unzertrennlich verbunden ist sie mit Lasagne bolognese und Omas Senfeiern. Geschmacklich passt der Klassiker aber auch super zu saisonalem Gemüse, Fisch, Fleisch und Kartoffeln und ist eine prima Soße für Aufläufe.

Für die cremige Béchamelsauce verwendest du am besten gewöhnliches Weizen- (Type 405) oder Dinkelmehl (Type 630). Theoretisch kann auch zu grob vermahlenem Mehl wie Vollkornmehl gegriffen werden, was die Soße rustikaler macht.

Verwende für die Zubereitung einen Schneebesen, damit sich Mehl und Butter gut miteinander verbinden. Gegen letzte Klümpchen die Soße durch ein Sieb gießen oder kurz pürieren.

Gieße etwas mehr Milch in die Mehlschwitze. Für mehr Würze kannst du auch Brühe oder Weißwein verwenden.

Nützliches Zubehör für die perfekte Béchamelsauce

Mit unserem ausgewählten Küchenzubehör wird die Zubereitung der Béchamel zum Kinderspiel: