Beeren-Karamellkuchen
Zutaten
250 g Mehl
125 g Zucker
75 g gemahlene Mandeln
1 Prise(n) Salz
100 g Butter
3 Eier (Gr. M)
100 ml Milch
½ Würfel (21 g) Hefe
250 g Himbeeren
250 g Blaubeeren
150 g Karamell-Brotaufstrich
Mehl
Zubereitung
Mehl, 75 g Zucker, Mandeln, Salz, 50 g Butter in Flöckchen und Eier in eine Rührschüssel füllen. Milch in einem kleinen Topf lauwarm erwärmen. Hefe hineinbröseln und unter rühren darin auflösen. Auf die Mehlmischung gießen und mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem geschmeidigen Teig 4–5 Minuten verkneten. Teig ist sehr flüssig.
Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 40 Minuten gehen lassen. Anschließend den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes rundes Pizzablech (32 cm Ø) geben. Mit gut bemehlten Händen zu einem gleichmäßigen Boden andrücken. Nochmals ca. 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
Inzwischen Himbeeren verlesen. Blaubeeren verlesen, waschen und sehr gut abtropfen lassen. Caramelcreme glatt rühren und in Schlieren auf den gegangenen Boden verteilen. Himbeeren und Blaubeeren auf den Boden geben, mit 50 g Zucker bestreuen. 50 g Butter in Flöckchen darauf verteilen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 20 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Mit dem Backpapier vorsichtig aus der Form heben, auf einem Brett anrichten. Dazu schmeckt Schlagsahne.
Nährwerte
Pro Stück
- 300 kcal
- 7 g Eiweiß
- 13 g Fett
- 39 g Kohlenhydrate